Bowling und Bauerngolf auf dem Trainingsplan

Handball: Die Mannschaft der VT Kempen vergnügt sich in den Niederlanden. Aber am kommenden Sonntag beginnt der Ernst.

Kempen. Es wurde gelacht und geflachst: Frank van den Broek, der neue holländische Trainer der VT Kempen, hatte , seine Handballerinnen ausnahmsweise kein Testspiel verordnet, sondern zum "Teambuilding" eingeladen.

Nichts hatte der 50-Jährige verraten, er wollte seine Regionalliga-Frauen überraschen. Neun Stunden war die Mannschaft in den Niederlanden zusammen, um sich eine Woche vor dem Saisonstart, zu "beschnuppern".

Ob beim gemeinsamen Bowling, oder auf den kleinen schnellen Flitzern (Carts), beim Schießen mit der Laserpistole, oder beim so genannten Bauerngolf auf der Weide zwischen den Kühen - die VT-Damen und ihr Trainer vergnügten sich prächtig.

Van den Broek hatte in 16 Auswärtsspielen zum Teil im Nachbarland, aber auch bei hiesigen Zweitligisten (TV Beyeröhde, PSV Recklinghausen) eine Menge ausprobiert. So besonders die offensive 3:2:1-Deckungsvariante, die viel Kondition und Spielverständnis verlangt. Auf jeden Fall will der Oranje-Coach die "Philosophie" seines erfolgreichen Vorgängers René Baude fortsetzen, der beim Zweitligisten VT Beyeröhde anheuerte und sieben Jahre Power-Handball spielen ließ.

Van den Broek und sein holländischer Co-Trainer Frank Willunat haben das Team weiter verjüngt. Mit Melanie Baude, Miriam Schmitz und Petra Delbeck wechselten drei Routiniers zum Nachbarn TV Lobberich.

Es kamen Lea Krause (20 Jahre) und Judith Hahnen (20) aus der eigenen VT-Zweiten, dazu die Heimkehrerin Steffy Wypchlo (18) vom Neusser HV, Nathalie Spaetgens (18) vom SSV Gartenstadt, die sich leider am Knie (Kreuzband) verletzt hat und einige Wochen ausfallen wird. Zuletzt konnte noch Anja Bing (19) vom TuS Lintfort gewonnen werden.

Insgesamt startet das Team mit zwei Torfrauen und 13 Spielerinnen in die neunte Spielzeit in Liga drei, darunter die Torjägerinnen Sandra Ewert und Katrin Stark. Ziel ist ein vorderer Platz im Verfolgerfeld. Dann hätte Kempens Vorzeigeteam mit dem Abstieg nichts zu tun.

Denn allein fünf der 14 Mannschaften werden aufgrund der Neuordnung der 2. Bundesliga die Regionalliga Richtung Oberliga verlassen müssen. "Es wird eine knallharte Auslese geben", vermutet van den Broek, der am Sonntag zur Saisonpremiere beim Neuling RV Menden-Schwitten bereits die ersten Punkte einfahren möchte. Auch wenn "Kati" Stark auf Grund einer Beinverletzung möglicherweise nur sporadisch eingesetzt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort