Zimmermanns erster Einsatz im VfL-Stadion

Abwehrmann ist an Greuther Fürth ausgeliehen.

Mönchengladbach. Wenn am Samstag die Spielvereinigung Greuther Fürth zum Duell in der Fußball-Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach antritt, wird Matthias Zimmermann sein erstes Spiel im Borussia-Park bestreiten. In der Winterpause war der 20-Jährige an das Schlusslicht ausgeliehen worden, ohne ein einziges Spiel im Gladbacher Stadion gemacht zu haben. In der vorigen Saison war Zimmermann auf eine mickrige Einwechslung beim Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin gekommen. Im bedeutungslosen Europa-League-Duell bei Fenerbahce Istanbul durfte er von Beginn an ran.

„Trotz der häufigen Trainerwechsel hat Matthias in Fürth immer gespielt, hat Spielpraxis auf hohem Niveau gesammelt. Das war wichtig für ihn. Die Fürther sind meines Wissens sehr zufrieden mit ihm“, sagt Gladbachs Trainer Lucien Favre. In Mike Büskens, Übergangstrainer Ludwig Preis und Frank Kramer erlebte er in dieser Zeit drei Übungsleiter. Trotzdem kam Zimmermann in allen zehn Spielen zum Einsatz, spielte auf seiner angestammten Position in der Verteidigung rechts und bekam viel Lob für seine Aggressivität und Dynamik im Spiel nach vorne. Am Samstag wird er wohl auf Juan Arango treffen, der nach seiner Pause, die ihm Favre nach den anstrengenden Länderspielen gegönnt hat, zurück in die Anfangself drängt. Er wisse, was er zu tun habe, ließ Zimmermann selbstbewusst verkünden. gon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort