Zigtausende wählen J wie Jahrhundert-Elf

Zehn Jahre ist es her, dass Ex-Spieler des Vereins jubelten, weil sie in ein besonderes "Team" gewählt wurden.

Mönchengladbach. Als Borussia Mönchengladbach anno 2000 sein 100-jähriges Bestehen feiert, hält sich die Begeisterung in der Stadt in Grenzen. Kein Wunder, die Gladbacher sind beim ersten Versuch, den Wiederaufstieg in die Bundesliga zu schaffen, auf der Zielgeraden gescheitert; das Leben im Fußball-Unterhaus lässt sich nur schwer ertragen. Da ist den VfL-Fans jede Abwechslung im harten Zweitliga-Alltag recht, und so kommen schließlich zigtausende Gladbach-Anhänger der Aufforderung auf Borussias Webseite nach und wählen ihre Jahrhundert-Elf.

Im Tor erhält Wolfgang Kleff die meisten Stimmen. Die Viererkette ist mit Berti Vogts, Hans-Günter Bruns, Wilfried Hannes und Patrik Andersson exzellent bestückt. Illustre Stars wie Stefan Effenberg, Rainer Bonhof, Günter Netzer und Hacki Wimmer bilden das Mittelfeld, derweil die überwiegende Zahl der Teilnehmer im Angriff für Jupp Heynckes und Allan Simonsen votieren.

Hans-Günter Bruns freute sich über diese "Auszeichnung" "Über die Auszeichnung vor zehn Jahren habe ich mich sehr gefreut", sagt Hans-Günter Bruns (55), der seit Jahren als Trainer und Sportdirektor bei Zweitligist Rot-Weiß Oberhausen unter Vertrag steht. Der Jahrhundert-Trainer ist bei der Gelegenheit auch gewählt worden: Hennes Weisweiler, wer denn sonst?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort