Xhaka und Mlapa wieder im Borussia-Training

Zwei Nationalspieler steigen bei Borussia ins Training ein.

Mönchengladbach. Vorbereitungs-Woche zwei hat für die Profis von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach begonnen. Und dabei bekamen die Fans am Dienstag mit Peniel Mlapa und Granit Xhaka gleich zwei Nationalspieler, die aus dem verlängerten Urlaub zurückgekehrt sind, zu sehen.

Während Mlapa, der sich bei der U 21-Europameisterschaft in Israel einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hatte, erst einmal individuelle Übungen mit Physiotherapeut Andreas Bluhm absolvierte, mischte Xhaka schon bei den anderen Mannschafts-Kollegen mit.

„Ich fühle mich gut, habe im Urlaub in Albanien und der Türkei frische Kräfte getankt“, sagte der Mittelfeldspieler später. Er habe nun wieder „richtig Lust auf Fußball“. Für die kommende Spielzeit hat Xhaka sich einiges vorgenommen. „Ich werde alles dafür tun, um eine bessere Saison als im vergangenen Jahr zu spielen.“

Dass er mit zunächst Rückschlägen und der Rolle als Reservist nach seinem Wechsel aus Basel an den Niederrhein zu kämpfen hatte, sehe er inzwischen positiv. „Ich fühle mich wohl bei Borussia“, so der Schweizer.

Den Fohlen traue er zu, erneut im oberen Drittel der Tabelle zu landen. „Wir haben vergangene Saison bis zum Schluss um Europa mitgespielt, uns in der Bundesliga stabilisiert. Wir gehören zu den zehn besten Mannschaften. Unser Ziel ist es, erneut möglichst oben mitzuspielen. Ob das klappt, wird man sehen.“

Bis zum Saisonstart, so Xhaka, hätten er und die anderen Borussen-Profis aber erst einmal noch einige harte und intensive Trainingswochen vor der Brust. Der Konkurrenzkampf sei groß. „Alle werden Gas geben“, betonte Xhaka. „In der Schlussphase der vergangenen Saison habe ich mir einen Platz in der Mannschaft erkämpft. Den will ich natürlich nicht mehr hergeben. Aber ich bin nicht der Trainer. Wir haben eine lange, harte Vorbereitung. Ich muss mich zeigen.“

Dazu könnte der 20-Jährige bereits am Samstag (16 Uhr) beim nächsten Testspiel die Gelegenheit bekommen. Dann trifft Borussia in Wegberg-Beeck auf den belgischen Erstligisten Lierse SK.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort