Van Gaal süffisant: Heynckes ist ein Hoeneß-Freund

München (dpa) - Louis van Gaal hat die Verpflichtung von Jupp Heynckes als künftigen Bayern-Trainer süffisant kommentiert: „Er hat ausreichend Erfahrung, denke ich. Und ich habe gelesen, dass er ein Freund vom Vorstand und des Präsidenten ist.

Er hat damit einen Vorsprung vor mir.“

Heynckes, der Bayer Leverkusen am Saisonende verlassen wird und zum dritten Mal als Trainer beim deutschen Fußball-Rekordmeister anheuert, hatte bei seiner Verpflichtung seine guten Beziehungen zum Münchner Vorstand und dem Präsidenten Uli Hoeneß, mit dem ihn auch eine private Freundschaft verbindet, besonders hervorgehoben. Das Verhältnis von van Gaal mit Hoeneß gilt dagegen als zerrüttet.

Van Gaal will nach seinem Ausscheiden beim FC Bayern trotz vorliegender Anfragen eine Auszeit als Trainer einlegen. „Ich habe das meiner Frau versprochen“, sagte der 59 Jahre alte Holländer. Er werde im Sommer 60 Jahre alt und freue sich, nach 40 Trainerjahren mit nur wenigen kurzen Pausen mehr Zeit zum Beispiel fürs Golfspielen zu haben.

Im Bundesliga-Endspurt will van Gaal mit den Bayern unbedingt noch die Champions-League-Qualifikation erreichen. Ob man aber schon an diesem Samstag bei einem eigenen Heimsieg gegen den Tabellenletzten Borussia Mönchengladbach und einem möglichen gleichzeitigen Punktverlust von Hannover 96 beim Spitzenreiter Borussia Dortmund auf Rang drei vorrückt, sei für ihn jedoch unerheblich. „Wir müssen am letzten Spieltag Zweiter oder mindestens Dritter sein. Jetzt ist das nicht interessant“, sagte van Gaal. Er erwartet, dass die Gladbacher „sehr verteidigend“ in der Allianz Arena agieren werden.

Ein Lob hatte van Gaal am Freitag für Nationalstürmer Mario Gomez parat, dem er eine „sehr große Entwicklung“ auch im Mannschaftsspiel bescheinigte: „Er ist jetzt ein Anspielpunkt, das war er im letzten Jahr nicht. Und er macht auch noch Tore“, sagte van Gaal über den besten Torschützen des FC Bayern in der laufenden Saison.

Van Gaal muss gegen die Borussia die Abwehr erneut umbauen, da Innenverteidiger Daniel van Buyten wegen eines Muskelfaserrisses ausfällt. „Das ist schade. Er hatte zuletzt gut gespielt“, äußerte van Gaal. Nach den Trainingseindrücken könnten Luiz Gustavo und Holger Badstuber die erneut umformierte Innenverteidigung bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort