U23 feiert in Bonn 2:0-Erfolg

Zum Auftakt der Rückrunde gewann der Borussia-Nachwuchs gegen den Bonner SC. Für Marc Engelmann endete das Spiel in der Uni-Klinik.

Bonn. Vier Punkte aus den verbleibenden zwei Oberliga-Partien vor der Winterpause hatte Nachwuchsdirektor Max Eberl gefordert. Die Amateure des Fußball-Zweitligisten Borussia Mönchengladbach sind auf dem besten Weg, diese Vorgabe zu erfüllen und den Jahreswechsel in der Aufstiegszone zu verbringen. Zum Rückrundenauftakt gewannen die U23-Kicker das Auswärtsspiel beim Bonner SC gestern Nachmittag mit 2:0 und schoben sich in der Tabelle auf den dritten Rang vor. Der zehnte Saisonsieg wurde jedoch von einer Verletzung überschattet. Da Stammtorhüter Frederic Löhe gestern am Profi-Training teilnahm, stand Marc Engelmann in Bonn zwischen den Pfosten. Das Oberliga-Comeback des 20-Jährigen war aber nur von kurzer Dauer. Nachdem er in der 8. Minute einen Ball aus der Luft abgefangen hatte, kam Engelmann bei der Landung so unglücklich auf, dass er sich ohne Fremdeinwirkung einen Schienbeinbruch zuzog. Die Partie wurde daraufhin für 15 Minuten unterbrochen. Engelmann wurde mit dem Rettungswagen in die Bonner Uni-Klinik eingeliefert. Für ihn kam U19-Ersatztorhüter Julien Jansen ins VfL-Tor. Da dieser am Vormittag noch beim Auswärtsspiel der A-Junioren in Düsseldorf auf der Bank saß, traf er erst kurz vor Anpfiff am Bonner Sportpark ein. "Er hatte gar keine Zeit nervös zu werden. Julien hat seine Sache gut gemacht", sagte Trainer Horst Wohlers und sprach nach Spielende von "der besten Teamleistung in dieser Saison". Ihre Überlegenheit konnten die Borussen allerdings erst nach dem Seitenwechsel in Form von Toren zum Ausdruck bringen. Adem Demir krönte eine tolle Einzelleistung und erzielte mit einem Distanzschuss aus rund 20 Metern den Führungstreffer (48.). Eine Flanke von Tezcan Karabulut verwandelte Olcay Sahan zum 0:2 und sorgte somit für die Vorentscheidung (69.).

Statistik

Bonn - Borussia U23 0:2 (0:0) Borussia: Engelmann (8.Jansen) - Rubink (88. Puhl), Stang, Kniat, Tadrosse - Seidel, Sahan, Andersen, Demir (85. Jacobs) - Karabulut, Schuchardt Tore: 0:1 (48.) Demir (48.), 0:2 (69.) Sahan Zuschauer: 350

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort