U14-Turnier im Borussia-Park: Taktik, Spaß und Platz zwei für Gladbach

Jugend-Teams aus ganz Deutschland kamen zum Cup. Borussias U 14 wurde zweiter Sieger.

Mönchengladbach. Schalke 04, Hertha BSC, VfL Bochum und 1. FC Köln — das sind klangvolle Namen im Profifußball. Selten kommen diese Mannschaften gleichzeitig nach Mönchengladbach. Am Wochenende nahmen die Jugendmannschaften der Vereine auf dem Trainingsgelände im Borussia-Park an einem zusammen mit Jugendsponsor Santander organisierten Turnier für U 14-Teams teil.

Die Veranstaltung fand zum dritten Mal statt, und dieses Mal war Borussias U 14 in der Pflicht: Vor zwei Jahren hatte die U 17 das Turnier gewonnen, im vergangenen Jahr war es die U 10. Dieses Mal reichte es nicht. Im Endspiel verlor Borussia gegen Hertha BSC mit 1:4. Zuvor hatten sie im Halbfinale den VfL Bochum mit 2:0 besiegt. „Natürlich ist man enttäuscht, wenn man das Finale verliert. Aber ich bin mit der Leistung der Jungs zufrieden“, sagte U 14-Coach Björn Dickmanns.

Die jungen Borussen waren am Samstag mit einem 5:0 gegen den VfR Fischeln und einem 4:0 gegen den Partnerverein FC Wegberg-Beeck in das Turnier gestartet. Gegen Schalke mussten sie bis kurz vor Schluss zittern, ehe ein Foulelfmeter den 2:1-Sieg und damit Platz eins in der Vorrunde sicherte.

Dickmanns hat das Turnier mit organisiert. Er betreut seit fast zehn Jahren Nachwuchs-Teams der Borussia. Während der Spiele war der 32-Jährige ständig in Bewegung, rief taktische Anweisungen auf das Spielfeld und spornte die 13-jährigen Nachwuchsfußballer an. Dabei wurde er von den kritischen Blicken vieler Eltern begleitet.

Borussias Sportdirektor Max Eberl war am Samstag als Zuschauer dabei. Er gratulierte Dickmanns als einer der Ersten zum Gruppensieg. „Spieler und Trainer sind sehr engagiert. Ein solches Turnier hat für die Jungs einen hohen Stellenwert. Die Eltern sollten sich freuen und keinen Druck auf ihre Kinder ausüben“, sagte Eberl.

Höhepunkt war für die vier besten Teams gestern der Besuch des Spiels der VfL-Profis gegen Frankfurt. In der Halbzeitpause wurden der Sieger Hertha BSC und der Zweite Borussia geehrt. 2013 soll das Turnier auf ganz Deutschland ausgedehnt werden. Es sind mehrere Qualifikations-Turniere geplant, um den Nachwuchswettbewerb noch attraktiver zu gestalten. Dickmanns wird dann mehr Zeit für die Organisation haben, weil es um U 13-Mannschaften geht. Seine Jungs stehen nicht auf dem Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort