U 23: Fohlen punkten bei Viktoria

Die U 23 der Borussia kassiert beim Aufstiegsaspiranten in der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleich.

U 23: Fohlen punkten bei Viktoria
Foto: Theo Titz

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbachs U 23 ist am Donnerstagabend knapp an einer großen Überraschung vorbeigeschrammt. Zum Restrundenauftakt in der Fußball-Regionalliga West führte das Team von Trainer Sven Demandt bei Viktoria Köln bis zur letzten Minute, kassierte dann aber noch den Ausgleich zum 2:2-Endstand.

Eine kleine Überraschung war aber auch die Punkteteilung in der Domstadt allemal. „Wenn man sich anschaut, über wie viel Erfahrung die Kölner Mannschaft heute verfügte, dann kann ich meiner Mannschaft nur ein großes Kompliment machen“, sagte Demandt.

Der Ex-Profi hatte für die Partie neben Nico Brandenburger mit Außenverteidiger Malte Berauer einen weiteren U 19-Spieler in die Startelf gegen den Aufstiegsaspiranten berufen. Und die unbekümmerten „Fohlen“ forderten der abgezockten Heimelf von „Pele“ Wollitz von Beginn an alles ab. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatten beide Teams zwei gute Torchancen. An denen der Borussia war der in der Winterpause zum Team gestoßene Kwame Yeboah jeweils unmittelbar beteiligt. Die Tore fielen allerdings erst nach dem Wiederanpfiff.

Dabei gingen die Gastgeber nach knapp einer Stunde in Führung. Die Borussia benötigte einige Minuten, um sich zu erholen, schlug dann aber doppelt zurück. Sascha Tobor erzielte nach tollem Pass von Marlon Ritter den Ausgleich (70.). Zwei Minuten später war es „Joker“ Mario Rodriguez, der nach einem Schuss von Ritter zur Stelle war und den Abpraller verwertete.

Vor über 700 Zuschauern hielten die Gäste den knappen Vorsprung, ehe Kölns Nottbeck doch noch Schadensbegrenzung betrieb (91.). „Der späte Ausgleich ist natürlich bitter. Dennoch ist das Remis am Ende denke ich gerecht. Beide Teams haben auf schwierigem Boden ein ganz starkes Spiel abgeliefert“, sagte Sven Demandt.

Auch der Trainer des Aufstiegsaspiranten aus Köln wollte sich angesichts der Platzverhältnisse nicht groß über die Punkteteilung aufregen: „Auf diesem schweren und seifigen Boden war ein Fußballspiel schon für beide Teams ein Kraftakt“, sagte Wollitz in seinem Fazit auf der anschließenden Pressekonferenz.

Aber will die Viktoria noch einmal in den Aufstiegskampf eingreifen, werden Unentschieden für den Klub letztlich zu wenig sein. Lokalrivale Fortuna Köln, der Samstag beim Aufsteiger KFC Uerdingen antritt (siehe Artikel unten), hat sieben Punkte mehr auf der Habenseite und kann jetzt in Krefeld nachlegen.

Den Sprung auf Rang acht verpasst zu haben, dürfte Gladbachs U 23-Coach dagegen kaum ärgern. Demandt hat mit seinem Team in erster Linie einen Ausbildungsauftrag. Da wird es am Ende der Saison vollkommen reichen, die Klasse zu halten, was angesichts der bereits 29 gesammelten Punkte auch keine allzu große Herausforderung darstellen sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort