U 23: Demandt-Elf wird spät bestraft

Borussias U 23 vergibt zu viele Chancen und spielt remis.

Mönchengladbach. Zwei Minuten fehlten Borussia Mönchengladbachs U 23 am Samstagnachmittag zum siebten Saisonsieg in Serie. Im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen II wurde die spielstarke Mannschaft von Trainer Sven Demandt spät für das auslassen klarster Torchancen mit dem unverdienten 1:1-Ausgleichstor bestraft.

„So ist das nun einmal im Fußball. Wenn du vorne die Chancen nicht nutzt, kassierst du hinten irgendwann mal einen“, sagte Sven Demandt. Allzu viel vorwerfen konnte Borussias Trainer seinen Schützlingen darüber hinaus nicht. Denn die Platzherren spielten die Gäste aus Leverkusen vor 300 Zuschauern insbesondere vor der Pause förmlich an die Wand.

„Mindestens sechs hundertprozentige Chancen“, zählte Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus im ersten Spielabschnitt für seine „Fohlen“. Doch auf der Ergebnistafel stand nur ein 1:0, für das Abwehrspieler Niklas Dams nach einer Ecke von Maik Odenthal per Kopf gesorgt hatte (6.). Bayer kam zu Beginn kaum an den Ball und erst nach einer halben Stunde zum ersten Torschuss.

Doch die Borussia hielt ihren klar unterlegenen Widersacher mit mangelhafter Chancenverwertung im Spiel. So kam, was kommen musste. Während die Gastgeber im Laufe der zweiten Hälfte ihr Pulver verschossen hatten, witterte Bayer in der Schlussphase noch einmal Morgenluft und kam mit dem letzten Angriff durch Al Ghaddiouis Abstaubertor noch zu einem schmeichelhaften Punktgewinn.

Insgesamt zeigte sich Demandt verständlicherweise nicht unzufrieden mit der Partie. „Das war halt Pech. Wir hatten auch kurz vor dem 1:1 noch drei, vier Kontermöglichkeiten, die wir ungenutzt gelassen haben. Insgesamt haben wir für mich aber auch weit besser verteidigt als in Spielen, die wir zuletzt gewonnen haben.“ Der Verlust der zwei Zähler bietet ihm aber auch wieder eine Erkenntnis, woran seine Mannschaft noch arbeiten muss. „Wir sind noch nicht immer in der Lage, so ein 1:0 über die Zeit zu bringen.“

Borussia: Blaswich — Khalil Mohammad (68. Stuckmann), Dams, Heubach, Odenthal — Korb, Dowidat — Younes (61. Platzek), Bieler, Otsu (79. Schaaf) — Kachunga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort