U 23: Das Selbstvertrauen ist zurück

Demandt-Team empfängt am Samstag die Sportfreunde Lotte.

Mönchengladbach. Bei Borussia Mönchengladbachs U 23 ging es bei der Vorbereitung auf das Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte (Samstag, 14 Uhr, Grenzlandstadion) etwas entspannter zu.

„Es war im Training zu erkennen, dass das Selbstvertrauen der Jungs nach zuletzt zwei Siegen in Folge gestiegen ist“, sagt U 23-Trainer Sven Demandt.

Dass die Ergebnisse seines Teams in den vergangenen beiden Partie der Fußball-Regionalliga gegen Bochum und Wuppertal wieder stimmten und die Abstiegsränge somit verlassen werden konnten, kam für den Fußball-Lehrer nicht überraschend.

„Die Mannschaft hat als Einheit funktioniert und die Grundtugenden abgerufen. Wenn das der Fall ist, hat man in der Regel auch Erfolg, vor allem, wenn man über die Qualität verfügt, wie wir sie haben“, so Demandt.

Qualität wird bei den Gastgebern auch am Samstag nötig sein. Denn auch wenn Lotte als Tabellensiebter derzeit den eigenen Ansprüchen hinterher hinken und auf fremden Plätzen noch keine Bäume ausreißen konnten (ein Sieg, zwei Remis, drei Niederlagen), hat Demandt großen Respekt vor dem Gegner.

„Auch Lotte hat einen richtig guten Kader“, sagt der Mönchengladbacher Coach und schickt sogleich eine Kampfansage hinterher. „Wenn wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, wird es für jeden unserer Gegner schwer.“

Auf Sascha Tobor wird Demandt nicht nur am Samstag verzichten müssen. Für den schwer am Knie verletzten Mittelfeldspieler ist die Saison wohl vorzeitig beendet. Als Vertrauensbeweis verlängerte der Klub den Vertrag mit dem 21-Jährigen nun vorzeitig um ein Jahr bis 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort