Ter Stegen: „Richtig Lust auf die Rückrunde“

Seine jüngsten starken Leistungen beflügeln den Torwart der Gladbacher Borussia.

Mönchengladbach. Auszeit vom Fußball am Persischen Golf: Borussia Mönchengladbachs Cheftrainer Lucien Favre gönnte seinen Bundesliga-Profis an Tag drei in Dubai eine Pause. Die Spieler konnten durchschnaufen. So unternahmen einige wie Havard Nordtveit, Oscar Wendt, Alexander Ring und Branimir Hrgota eine Jeeptour in die Wüste. Auch Sportdirektor Max Eberl und Vizepräsident Hans Meyer saßen in den insgesamt sieben Geländewagen.

Andere Spieler nahmen die Gelegenheit wahr, um im Zentrum Dubais einkaufen zu gehen oder den „Burj Khalifa“ — das höchste Bauwerk der Welt — zu erkunden. „Wir haben perfekte Bedingungen, können als Mannschaft wieder zusammenkommen“, so Schlussmann Marc-André ter Stegen. Der 20-Jährige hat mit Torwart-Trainer Uwe Kamps unter der arabischen Sonne bereits einige knüppelharte Einheiten absolviert, um so schnell wie möglich wieder in Top-Form zu kommen. „Ich habe mich gut erholt, fühle mich fit und bin froh, dass es wieder losgeht. Ich habe richtig Lust auf die Rückrunde.“

Dass er sich in den vergangenen Monaten auch erstmals in seiner noch jungen Karriere einiger Kritik hatte stellen müssen, habe er inzwischen verarbeitet. „Manche negativen Analysen habe ich für überzogen gehalten. Aber mir war klar, dass so eine Phase kommen würde. Für mich ist jetzt aber nur wichtig, dass ich der Mannschaft ein Rückhalt sein und mich auch für andere Aufgaben empfehlen kann.“ Mit tollen Leistungen wie jüngst zum Jahresabschluss in München ist ter Stegen dabei längst auf einem guten Weg. Nicht nur seine Formkurve zeige nach oben, betont ter Stegen. „Wenn wir so diszipliniert sind wie in München und uns an das halten, was der Trainer vorgibt, dann können wir in jedes Spiel mit dem Bewusstsein gehen, am Ende den Platz als Sieger verlassen zu können.“

Das gelte auch auf für Gegner wie Lazio Rom, den kommenden Rivalen in der K.o.-Runde der Europa League. „Wenn Miroslav Klose bis dahin fit bleibt, wird das ein schönes Duell.“ Zu allererst gelte es aber, den richtigen Schwung für den Rückrundenauftakt zu bekommen. Ter Stegen: „Man kann im Training nicht alles simulieren. Die Testspiele dienen als perfekte Vorbereitung auf den Wettkampf.“ Am Mittwoch geht es in Dubai (19 Uhr Ortszeit) gegen den HSV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort