Stranzl und Nordtveit verstärken die Fohlen

Meeuwis und Callsen-Bracker sollen gehen

Mönchengladbach. Zwei Defensivkräfte verstärken den Kader von Borussia Mönchengladbach für die Rückrunde. Der Österreicher Martin Stranzl kommt von Spartak Moskau an den Niederrhein, der Norweger Havard Nordtveit stand zuletzt bei Arsenal London unter Vertrag. Beide Spieler unterzeichneten Verträge bis Juni 2013.

Martin Stranzl sammelte bereits Bundesliga-Erfahrung beim TSV 1860 München und dem VfB Stuttgart, für die er insgesamt 140 Mal im Fußball-Oberhaus auflief. Im März 2006 wechselte der Innenverteidiger zum russischen Erstligisten Spartak Moskau. Der 30-Jährige absolvierte 56 Länderspiele für Österreich.

Havard Nordtveit trug seit 2007 das Trikot von Arsenal London und kam dort überwiegend in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. In der Saison 2009/10 war der 20 Jahre alte Defensivakteur an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen. „Havard ist in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld einsetzbar, er kennt die Bundesliga und wird uns in der Defensive verstärken“, sagte Sportdirektor Max Eberl. Nordtveit, der als eines der größten Abwehrtalente Norwegens gilt, wechselt ablösefrei zur Borussia.

Die Mönchengladbacher Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck bereitet sich ab dem 2. Januar in La Cala de Mijas (Spanien) auf die Rückrunde vor. Dort bestreitet das Team gegen den spanischen Drittligisten UD Estepona (6. Januar, 16 Uhr) und am 7. Januar (15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg zwei Testpartien.

Im Trainingslager nicht dabei sind Raul Bobadilla, der in den ersten drei Bundesligaspielen noch gesperrt fehlen wird, Jean- Sébastien Jaurès, Bernhard Janeczek und Christian Dorda (alle verletzt). Von Marcel Meeuwis und Jan-Ingwer Callsen-Bracker will sich die Borussia trennen. Für beide gibt es bereits Interessenten.

Nach der Rückkehr aus Spanien nimmt die Borussia am 9. Januar am „Wintercup“ in Düsseldorf teil. Dort starten auch der 1. FC Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf und der FC St. Pauli. dpa/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort