Sportdirektor Eberl treibt die Planung voran

Niklas Dams erhält keinen neuen Vertrag in Gladbach, Sven Michel rückt in der neuen Saison in den Profi-Kader.

Mönchengladbach. Max Eberl hat in diesen Tagen trotz Länderspielpause alle Hände voll zu tun. Wichtigstes Arbeitsgerät: Sein Handy. Der Sportdirektor von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach plant bereits eifrig den Fohlen-Kader für die Spielzeit 2013/2014. Für Eberl haben dabei vor allem Verstärkungen für die Offensive Priorität. Das Anforderungsprofil: Schnelle, technisch versierte Spieler, die nicht zu jung sind, ihre Qualität bereits unter Beweis gestellt haben, dazu sofort weiterhelfen können und in das finanzielle Budget der Gladbacher passen.

Typen wie Düsseldorfs Robbie Kruse (24) soll Eberl dabei im Visier haben. Auch vor der eigenen Haustür hat der Sportdirektor einige Personalien abzuarbeiten. Fest steht bereits, dass in Mike Hanke (29) im Sommer definitiv ein Stürmer den VfL verlässt. Hankes Vertrag wird nicht verlängert. Gehen soll auch Igor de Camargo (29), der zurzeit an die abstiegsbedrohten Hoffenheimer ausgeliehen ist. Hält 1899 die Liga, greift automatisch eine Kaufoption und de Camargo wechselt endgültig in den Kraichgau. Steigt Hoffenheim ab, steht er wieder auf der Matte.

Trennen wird sich Borussia auch von Nachwuchsverteidiger Niklas Dams (22). Dessen auslaufender Vertrag wird laut Eberl nicht verlängert. Offen ist noch die Zukunft von Julian Korb (20), dessen Kontrakt ebenfalls zum 30. Juni endet. Klub und Berater verhandeln noch. Ebenfalls ungeklärt ist die Zukunft von Tolga Cigerci (20).

Der Mittelfeldspieler ist vom VfL Wolfsburg, wo er bis 2015 unter Vertrag steht, nur ausgeliehen. Borussia besitzt eine Kaufoption (Ablöse drei Millionen Euro), wird die im April auslaufende Frist aber wohl verstreichen lassen und versuchen, erneut mit den Wölfen zu verhandeln. „Wir haben Interesse, Tolga bei uns zu behalten“, sagt Eberl.

Gleiches gelte für die Leihgabe Alexander Ring (21). Eberl: „Bei ihm haben wir die Option nicht gezogen, auch da ist die endgültige Entscheidung nicht gefallen. Wir müssten im Sommer mit HJK Helsinki neu verhandeln. Das Risiko gehen wir ein.“

Zurückkommen sollen im Sommer die ausgeliehenen Mathew Leckie (22, FSV Frankfurt) und Matthias Zimmermann (20, Greuther Fürth).

Aus Borussias U 23 darf sich Stürmer Sven Michel (22) Hoffnungen machen, in der neuen Saison regelmäßig bei den Profis mitzumischen. Michel, den der VfL zu Jahresbeginn für rund 75 000 Euro Ablöse aus Siegen verpflichtet hat, hat mit starken Leistungen in der Regionalliga (17 Treffer, vier Vorlagen bei 26 Einsätzen) auf sich aufmerksam gemacht. Eberl traut Michel einiges zu — und räumt auch gleich mit einem Missverständnis auf.

„Es kam falsch rüber, dass Lucien Favre gesagt haben soll, er kenne Sven gar nicht. Damit war seinerzeit gemeint, dass er ihn im Training bis dato nicht gesehen hatte. Aber er kannte den Spieler.“ Sven Michel, so Eberl weiter, sei ein Spieler, „mit dem man Phantasie“ haben könne. Er sehe ihn als einen, der „für eine Überraschung gut sein könnte“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort