Platzek schießt U 23 aus der Krise

Demandt-Elf gelingt 1:0-Sieg gegen den VfL Bochum II.

Mönchengladbach. „Fallen“ ist dank Felix Baumgartners 39-Kilometer-Sprung derzeit bekanntlich in aller Munde. Borussia Mönchengladbachs U 23 hat ihren freien Fall in der Fußball-Regionalliga jedoch gestoppt.

Nach zuvor sechs Spielen in Serie ohne Sieg verschaffte sich die Elf von Sven Demandt mit dem 1:0 (1:0)-Heimsieg im Nachholspiel über den VfL Bochum II wieder ein Erfolgserlebnis.

Eine Gemeinschaftsproduktion zweier Akteure, die zuletzt pausieren mussten, brachte schon früh die Entscheidung. Auf Vorarbeit von Patrick Dertwinkel traf Marcel Platzek zur schnellen Führung (10.).

Zwar beschränkte sich die Demandt-Elf nach forschem Beginn vor 300 Zuschauern ab Mitte der ersten Hälfte zunehmend auf die Resultatsverwaltung. Doch gegen leidenschaftlich verteidigende Platzherren gab es für den Bochumer Nachwuchs nur selten ein Durchkommen.

Das änderte sich auch in der Schlussviertelstunde nicht, in der die Borussia in Unterzahl agieren musste. Vorausgegangen war ein Angriff der Gäste, den diese durchführten, obwohl Pascal Bieler verletzt am Boden lag. Mike Odenthal verhinderte größeres Ungemach mit einem Foul, für das er die Rote Karte sah.

„Das war für mich kein Platzverweis“, sagte Sven Demandt und echauffierte sich derart, dass er die Schlussphase ebenfalls von der Tribüne aus verfolgen musste. Am Spielstand änderte sich jedoch nichts mehr.

Mit dem Sieg verließ die Borussia die Abstiegsränge und kann nun am Samstag etwas befreiter den schweren Gang zum Wuppertaler SV antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort