Neuer Tscheche für Gladbach?

Milan Ivana trainiert mit und soll am Samstag im Spiel beim Wuppertaler SV eingesetzt werden.

Mönchengladbach. Hinter den Verantwortlichen des Fußball-Zweitligisten Borussia Mönchengladbach liegen arbeitsreiche Wochen. Immerhin galt es, die Konsequenzen einer der erfolglosesten Spielzeiten der Vereinsgeschichte zu ziehen. Das Ergebnis ist auf dem offiziellen Mannschaftsfoto zu bestaunen: Dem Betrachter lächeln gleich acht neue Gesichter entgegen, zwölf Mann haben den Klub verlassen. Zé Antonio und David Degen, die sich genau wie der Brasilianer Kahê um einen Verein kümmern sollen, sind nicht auf dem Foto.

Neuville: "Wir sind besser besetzt als in der vergangenen Saison"

Oliver Neuville, der frühzeitig zusagte, mit in die zweite Liga zu gehen, ist zufrieden mit der Arbeit der sportlichen Leitung und glaubt: "Wir sind besser besetzt als in der vergangenen Saison." Das können er und seine Kollegen am Samstag beim Testspiel beim Wuppertaler SV (16 Uhr) beweisen. Die Partie gegen den Regionalligist wird ein Härtetest, dasglaubt auch Trainer Jos Luhukay: "Wuppertal hat eine sehr gute Regionalliga-Mannschaft, die werden uns fordern. Das Spiel ist ein guter Prüfstein." In der Vorsaison verpasste das von Wolfgang Jerat trainierte Team nur knapp den Aufstieg in die 2. Liga. Eine gute Gelegenheit auch für Borussias Zugänge, sich zu beweisen. "Das Rennen um die Stammplätze ist nach gut zwei Wochen Vorbereitung offen", sagt Luhukay. Es ist wahrscheinlich, dass noch ein bis zwei Außenspieler in das Rennen mit einsteigen. Einer davon könnte Milan Ivana sein. Der Slowake absolvierte gestern ein Probetraining und soll heute zum Einsatz kommen. Der 1,70 Meter kleine Offensiv-Allrounder ist 23 Jahre alt und spielte bisher für den tschechischen Erstliga-Absteiger 1. FC Slovacko. Insgesamt schoss Ivana in knapp 100 Erstligaspielen 23 Tore und wurde in der Saison 2005/2006 Torschützenkönig in Tschechien. Wenn der beidfüßige Techniker Trainer Luhukay und Sportdirektor Christian Ziege überzeugt, dürfte er ein Kandidat für die Außenstürmerposition sein.

Wiedersehen

Zwei ehemalige Borussen tragen seit dieser Saison das Trikot des Wuppertaler SV: Sven Lintjens (bis 1998 bei Borussias Amateuren) und Jan Hammes (wechselte diesen Sommer von Borussias U23 an die Wupper) spielen beim WSV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort