Jos Luhukay: Eine hervorragende Woche

Borussias Trainer Jos Luhukay zieht ein positives Fazit nach dem Trainingslager.

Bad Lippspringe. Warum in die Ferne schweifen? Diese Frage hatten sich die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach bei der Suche nach einem geeigneten Ort für das Trainingslager gestellt und waren auf Bad Lippspringe gestoßen.

Die Wahl des ostwestfälischen Kurorts hat sich als richtig erwiesen. An der Lippequelle lag das Gute nah. "Die Woche war hervorragend. Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", zog Trainer Jos Luhukay nach den sieben Tagen im Heilbad eine zufriedene Bilanz.

Der Holländer freute sich besonders darüber, dass sich angesichts der intensiven Belastungen mit drei täglichen Einheiten und zwei Testspielen kein Akteur verletzt habe.

So kamen beim 7:0 (4:0)-Erfolg im Match gegen den Bezirksligisten BV Bad Lippspringe am Freitagabend erneut 19 Feldspieler zum Einsatz. Neben Torwart Frederic Löhe spielte nur Alexander Baumjohann komplette 90 Minuten durch. Karim Matmour und Gal Alberman wurden geschont.

Sebastian Schachten, der zuvor im Test gegen Arminia Bielefeld (2:1) nicht eingesetzt worden war, spielte eine Hälfte lang und schoss das 6:0. Auch Moses Lamidi traf, vergab aber in den ersten Viertelstunde nach der Pause gleich vier weitere hochkarätige Chancen kläglich.

"Uns hat insgesamt die Frische gefehlt", nahm Luhukay den Zugang und alle anderen Spieler in Schutz. In der ersten halben Stunde habe das Tempo aber gestimmt. Da führten die Borussen auch schon mit 4:0. "Wir hätten unseren Fans ein wenig mehr bieten können", entschuldigte sich Luhukay für den Durchhänger in der zweiten Hälfte.

Die 2500 Zuschauer im Kurwaldstadion nahmen das dem Erstligateam aber nicht krumm. Denn es gab noch weitere zwei Gewinner. Gastgeber BVL wird den durchaus üppigen Reinerlös der Partie in den Sparstrumpf für einen neuen Kunstrasenplatz stecken. Und Lippspringes Torwart Viktor Kubi freut sich über eine Kiste Weizenbier. Die hatte ihm sein Chef für eine einstellige Niederlage versprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort