Borussia Mönchengladbach Jonas Hofmann erhält Fair Play Auszeichnung

Mönchengladbach. In Sachen Fair Play setzt Gladbachs Jonas Hofmann Maßstäbe: Für sein sportliches Verhalten im Spiel gegen Bayern München im April wird der Mittelfeldspieler vor dem kommenden Heimspiel gegen die Hertha mit der Fair Play- Plakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft ausgezeichnet.

Gladbachs Jonas Hofmann (l) und Bayerns Thiago im Zweikampf im Bundesligaspiel vom 19. April.

Gladbachs Jonas Hofmann (l) und Bayerns Thiago im Zweikampf im Bundesligaspiel vom 19. April.

Foto: Marius Becker

Für den Gladbacher Hofman anscheinend eine Selbstverständlichkeit - im harten Wettkampf der Bundesliga jedoch nicht alltäglich. Auf die Frage des Schiedsrichters nach einem Kontakt mit dem Gegenspieler Thiago, verneinte Hofmann wahrheitsgemäß. Statt Freistoß für Gladbach gab es so einen Schiedsrichterball. Die Bayern zollten dieser Geste nicht nur respektvollen Beifall, sondern bedankten sich noch auf dem Spielfeld für das Verhalten von Jonas Hofmann. Mit seiner Aktion hatte der 24-Jährige große mediale Aufmerksamkeit ausgelöst.

„Fair Play ist bei den harten Bandagen im Leistungssport und gerade in der Bundesliga keine Selbstverständlichkeit. Jonas Hofmann ist ein Vorbild für seinen Sport und sportliches Verhalten generell. Ich freue mich über einen würdigen Preisträger der Fair Play-Plakette und gratuliere Jonas Hofmann für seine faire Leistung“, so Peter von Löbbecke, Präsident der Deutschen Olympischen Gesellschaft.

Die Fair Play-Plakette der DOG zeichnet außergewöhnlich faire Gesten aus, die über die Einhaltung der Wettkampfbestimmungen und sportlichen Regeln hinausgehen. Die Verleihung wird vor der Bundesligapartie am 5. April Borussia Mönchengladbach gegen Hertha BSC von DOG Präsident Peter von Löbbecke durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort