Hooligans greifen Briten an

Altstadt: Nach dem Spiel gegen die Bolton Wanderers kommt es zu einer Schlägerei - drei Verletzte, drei Festnahmen.

Mönchengladbach. "Es geht wieder rund" - so warb die Borussia für die große Fan-Fete zum Saisonauftakt am Wochenende. Zahlreiche "Fans" müssen den VfL-Slogan grundlegend missverstanden haben. Nach Darstellung eines Polizeisprechers lieferten sich am Samstagabend in der Altstadt mindestens 50 Personen aus Gladbach und Viersen eine Massenschlägerei mit ähnlich vielen Anhängern des nordwest-englischen Clubs Bolton Wanderers FC.

Drei Personen wurden "ernsthaft verletzt" und in Krankenhäuser gebracht, sagt ein Feuerwehrsprecher. Von den 50 Männern und Frauen aus dem Gladbacher Raum - die Polizei rechnet sie der Hooligan-Szene zu - wurden drei Rädelsführer vorläufig festgenommen: Ein 51 Jahre alter Viersener sowie zwei Gladbacher. Sie sind 23 und 30 Jahre alt.

Mehr als 17000 Zuschauer hatten sich zum Start in eine sportlich bessere Saison als die vergangene die freundschaftliche Partie zwischen Gastgeber Borussia Mönchengladbach und dem Club aus der englischen Premier League angesehen. Das Spiel, am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen, endete 1:1-Unentschieden.

Kurz nach 20 Uhr rotteten sich die Gladbacher Hooligans im Bereich Marktstieg/Kapuzinerplatz/Alter Markt zusammen. Warum sie sich mit den Briten prügelten, darüber rätselt die Polizei noch. Zu dem Zeitpunkt hielten sich mindestens 100 Bolton-Fans relativ friedlich in der Altstadt auf, saßen in mehreren Kneipen verteilt, entweder draußen oder drinnen.

Während die Fäuste flogen, gingen zahlreiche Bierflaschen und Gläser zu Bruch. Zu größeren Schäden kam es aber nicht. Zumindest die drei Haupttäter müssen sich wegen schweren Landfriedensbruchs und verschiedener Körperverletzungsdelikte verantworten. Von mehr als 20 Beteiligten wurden die Personalien notiert, 15 wurden der Altstadt verwiesen.

Polizeistreifen und Mitglieder von Hundertschaften aus anderen Städte kamen den Gladbacher Kollegen zu Hilfe. Im Verlauf der Schlägerei waren deutlich mehr als 50 Beamte im Einsatz.

In der Nacht zum Sonntag kam es in der Altstadt zwischen Deutschen und Briten zu vereinzelten Reibereien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort