Herrmann hofft gegen Augsburg auf die Fans

Gladbachs Offensiv-Spezialist erklärt, wieso die Unterstützung der Anhänger heute Abend gegen den FC Augsburg so wichtig ist.

Mönchengladbach. Patrick Herrmann ist gewarnt. „Wir müssen auf der Hut sein“, sagt der Offensiv-Spezialist von Borussia Mönchengladbach mit Blick auf das Heimduell gegen den FC Augsburg. Herrmanns Respekt ist angebracht. Bislang hat Borussia in der Fußball-Bundesliga im direkten Duell gegen die Schwaben noch keine Bäume ausreißen, geschweige denn, einen Sieg einfahren können. Zwei Remis, eine Niederlage lautet die ernüchternde Bilanz aus Gladbacher Sicht.

Und auch diesmal dürfte auf den VfL ein hartes Stück Arbeit zukommen. Während die Fohlen bei den jüngsten drei Auftritten (Freiburg, Fürth, Stuttgart) mut- und ideenlos wirkten, präsentiert sich Augsburg auf der Liga-Zielgeraden in einer Top-Verfassung: Vier der vergangenen sieben Spiele konnten gewonnen werden — nur Bayern, Dortmund und Schalke triumphierten in diesem Zeitraum öfter. 18 seiner 27 Punkte sammelte der FCA bislang allein in der Rückrunde. Herrmann: „Es wird ein schwieriges Spiel, Augsburg ist sehr bissig und kampfstark, auch auswärts. Aber wir sind gut vorbereitet“.

Die schwachen Vorstellungen der vergangenen Wochen, die vergebenen Chancen im Kampf um einen Europapokalplatz, seien abgehakt. „Die Niederlage in Stuttgart war extrem ärgerlich. Darüber habe ich während der gesamten Busfahrt und auch am Tag danach noch nachgedacht. Wir hätten einen Riesenschritt in der Tabelle machen können“, so Herrmann. Er habe Verständnis, dass die VfL-Fans jüngst unzufrieden gewesen seien. „Sie sind vergangene Saison von uns verwöhnt worden. Dass daher die Erwartungshaltung groß ist, kann ich verstehen. Wir haben aber nicht die Mannschaft zusammen wie letzte Saison“, sagt Herrmann. Er hoffe, dass es diesmal keine Pfiffe von den Zuschauerrängen, wie noch zuletzt bei der enttäuschenden Heim-Vorstellung gegen Fürth, geben werde. „Unsere Fans sind einmalig und stehen immer hinter uns. Wir brauchen gegen Augsburg ihre Unterstützung — und ich denke, dass wir sie auch bekommen werden.“ Mit den VfL-Treuen im Rücken sei Borussia alles zuzutrauen. Er habe den Glauben an das große Ziel Europa noch nicht verloren, betont Herrmann.

Zuversicht strahlt auch Gladbachs Cheftrainer Lucien Favre aus. „Wir wollen gewinnen, egal, wie der Gegner heißt“, sagt der Schweizer. Natürlich spiele Augsburg eine „starke Rückrunde“. Seine Spieler sollten sich aber „nur auf sich konzentrieren“. Die Vorgabe des Fußball-Lehrers: „Die Torchancen, die wir bekommen, konsequent nutzen.“ Setzen seine Profis dies gegen Augsburg konsequent um, dürfen sie im Borussia-Park wohl weiterhin auf die erneute Qualifikation für das internationale Geschäft hoffen.

Fraglich ist der Einsatz von Havard Nordtveit (Nasenbeinbruch und Schädelprellung) und Martin Stranzl (Kehlkopf-Entzündung). Bisher wurden rund 48 500 Karten verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort