Hankes Ärger ist verflogen

Trotz seiner beiden Tore in Bremen war der Gladbach-Stürmer sauer. Am Mittwoch hatte sich seine Laune aber wieder gebessert.

Bremen. Das sympathische Lächeln im Gesicht von Mike Hanke ist zurück. Am Tag nach dem packenden 2:2-Remis bei Werder Bremen nimmt sich der Gladbacher Stürmer viel Zeit für die Fans, die die Osterferien für einen Ausflug in den Borussia-Park genutzt haben. Hanke, umringt von dutzenden Kindern, schreibt geduldig hunderte Autogramme.

Sein Ärger über die verlorenen Punkte an der Weser, ist so gut wie verflogen. Zumindest auf den ersten Blick. „Wir haben dumm beste Chance verstreichen lassen — ich auch. Deshalb war ich so sauer. Wir haben den Sieg verpasst“, erklärt Hanke, warum er nur wenige Stunden zuvor in Bremen gleich nach dem Schlusspfiff wortlos und total angefressen in die Kabine marschiert war.

Dabei hatten die Fohlen nach zuletzt einigen mauen Vorstellungen den atemberaubenden Hochgeschwindigkeits-Fußball an der Weser gezeigt, mit dem sie in den vergangenen Monaten so sensationell unter die Top fünf der Bundesliga gestürmt waren.

Die Mannschaft von Cheftrainer Lucien Favre scheint den kurzeitigen Leistungsabfall überwunden zu haben. Und Hanke überzeugte als kluger Passgeber und eiskalter Vollstrecker (zweifacher Torschütze). „Ich habe in Bremen ordentlich gespielt, aber das befriedigt mich nicht“, gibt der 28-Jährige zu, „ weil wir nicht gewonnen haben. Ich kann mich wirklich nicht über meine beiden Treffer freuen.“

Hankes Frust ist durchaus nachvollziehbar. Die Borussen haben es in Bremen nicht zum ersten Mal in dieser Spielzeit versäumt, einen starken Auftritt mit dem entsprechenden Ergebnis zu krönen. Weil vor dem gegnerischen Tor einige hochkarätige Chancen fast schon fahrlässig vergeben wurden. Die Defensive, vor allem Abwehrchef Dante, wackelte hier und da bedenklich.

Gegen Bremer, die nach der Roten Karte für Boenisch über 60 Minuten in Unterzahl spielen mussten. „Wir standen nicht kompakt, haben gegen zehn Bremer zu viele Chancen zugelassen“, betont Hanke. Platz vier und die Qualifikationsspiele zur Champions League dürfe sich die Mannschaft aber nicht mehr nehmen lassen, so der Angreifer. „Wir haben nur noch sieben Punkte Vorsprung auf Stuttgart, es wird immer dünner.“ Doch bei allem Ärger über die verlorenen Punkte in Bremen. Angesichts der überwiegend guten Szenen und Spielzüge ist sich Hanke sicher, dass die Fohlen nach vier sieglosen Partien in Folge am Sonntag im Derby gegen den Erzrivalen 1. FC Köln zurück auf die Siegerstraße finden.

Hanke: „Wir haben im Bremen Selbstvertrauen getankt, das Spiel hat auch viel Spaß gemacht. Das wollen wir ausnutzen und unseren Fans einen Heim-Dreier gegen Köln schenken. Ich glaube, dann sind wir auch mit Platz vier durch.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort