Hanke ist heiß auf den BVB

Gladbachs Stürmer traf im Hinspiel zum 1:1 und stieß die Dortmunder von Tabellenplatz eins.

Mönchengladbach. Ein größeres Lob für einen Verein gibt es wohl nicht. „Ich habe mich noch bei keinem Klub so wohl gefühlt wie bei Borussia Mönchengladbach. Solch ein Standing habe ich mir bisher nirgendwo erarbeitet“, sagt Stürmer Mike Hanke vor dem Duell beim designierten Deutschen Meister Borussia Dortmund heute um 18.30 Uhr.

Mit acht Toren und vier Vorlagen gehört er nach Marco Reus (16 Tore, zehn Vorlagen), Patrick Herrmann (sechs Tore, neun Vorlagen) und Juan Arango (sechs Tore zwölf Vorlagen) zu den besten Offensivkräften in dieser Saison. Doch im System von Trainer Lucien Favre zählt vor allem auch die Defensivarbeit, bei der sich Hanke stark verbessert hat.

Im Hinspiel gehörte der Stürmer zu den Personen, die ganz besonders im Blickpunkt standen. Das lag nicht nur an seinem Tor in der 72. Minute, das die Dortmunder Führung aus der 40. Minute durch Robert Lewandowski ausglich. BVB-Trainer Jürgen Klopp hatte Hanke nach dem Spiel eine Ohrfeige gegeben, wohl auch, weil seine Mannschaft durch den Hanke-Treffer die Tabellenführung an Bayern München abgeben musste. „Diesmal werde ich Mike vor dem Spiel eine schmieren“, sagte Klopp in dieser Woche scherzhaft.

Als früherer Schalker sind für Hanke Spiele gegen Borussia Dortmund etwas ganz besonderes. „Wir wollen dort die drei Punkte holen, wir gehen voll auf Sieg — um noch einmal Platz drei anzugreifen. Es wird eine spannende Partie, beide Mannschaften sind sehr spielstark. Wichtig ist, wer am meisten Überzeugung reinbringt und unbedingt den Sieg will“, sagt Hanke.

Dass nach dem 3:0-Sieg im Derby gegen den 1. FC Köln die Stimmung in der Mannschaft prächtig ist, dürfte beim Angriff auf die direkte Champions League-Qualifikation helfen. Hanke: „Vielleicht brauchten wir den Druck von Stuttgart noch einmal. Wir sind wieder in Form.“ Der Stürmer hofft auf einen Ausrutscher des Konkurrenten um Rang drei. „Schalke hat noch nicht in Augsburg gewonnen. Die sind im Moment sehr gut drauf. Alles ist möglich, es ist sehr spannend“, sagt der 28-Jährige, der sich schon jetzt tierisch auf die neue Saison freut. „Es wird ein Highlight, mindestens in der Europa League zu spielen.“

Ob beim Spiel heute Abend Marco Reus an seiner Seite auflaufen wird, wird sich erst kurz vor dem Anpfiff entscheiden. Der Jung-Nationalspieler, der beim Training am Donnerstag umgeknickt war, konnte gestern beim Abschlusstraining nicht mitwirken. Daher beorderte Trainer Lucien Favre Julian Korb, Tolga Cigerci und Amin Younes in den Kader.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort