Gladbach siegt in Regensburg

Die Borussia steht nach einem 3:1-Sieg gegen den Drittligisten Regensburg in der zweiten Runde des DFB-Pokals.

Regensburg. Borussia Mönchengladbach hat durch einen 3:1 (2:1)-Erfolg beim Fußball-Drittligisten Jahn Regensburg die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht. Vor dem Bundesliga-Auftakt am Sonntag in München präsentierten sich die Fohlen in einer ordentlichen Verfassung, um bei Rekordmeister Bayern bestehen zu können, muss die Favre-Elf allerdings noch eine Schippe drauflegen.

Schon in der vergangenen Saison zählte Marco Reus meist zu den besten Spielern in der Elf von Borussia Mönchengladbach. Und auch zum Saisonauftakt im DFB-Pokal präsentierte sich der 22-jährige Offensivspieler bereits wieder in einer guten Verfassung, war in Regensburg einer der Erfolgsgaranten. Marco bereitete einen Treffer vor, traf nach tollem Solo zum vorentscheidenden 2:0.

Zunächst kochte Borussen-Stürmer Igor de Camargo ganz abgezockt Gegenspieler Philipp Ziereis im Laufduell ab, dann lupfte der Brasilianer mit belgischem Pass den Ball wunderschön zum 3:1-Endstand ins Regensburger Tor. Borussias Einzug in die 2. Hauptrunde des DFB-Pokals war perfekt.

Da konnte VfL-Keeper Marc-André ter Stegen im ersten Moment noch so sehr beteuern, er habe Regensburgs Michael Klauss gar nicht berührt. Schiedsrichter Michael Weinzierl hatte genau hingeschaut und in der 30. Minute zu recht auf Elfmeter für den Drittligisten entschieden. Tobias Schweinsteiger verwandelte den Strafstoß sicher zum zwischenzeitlichen 1:2.

Die Borussia übernahm vor 10.388 Zuschauern im Regensburger Jahnstadion von Beginn an das Kommando, ging aufmerksam und konzentriert zur Sache. Die Folge: Bereits nach 22 Spielminuten führte die Favre-Elf mit 2:0. Zunächst verlängerte Abwehrspieler Stranzl einen Eckball von Reus mit dem Rücken ins kurze Eck. Acht Minuten später setzte sich der starke Marco Reus gekonnt im Regensburger Strafraum durch und schoss den Ball flach mit links ins Tor.

Im Anschluss ließen die Fohlen es ein wenig ruhiger angehen, Regensburg kam dadurch besser ins Spiel und zu Torchancen. Als Torhüter Marc-André ter Stegen den völlig frei anstürmenden Michael Klauss an der Strafraumgrenze von den Beinen holte, entschied Schiedsrichter Tobias Welz auf Strafstoß. Den verwandelte Tobias Schweinsteiger (29) — Bruder Bastian spielt bei Rekordmeister Bayern München - sicher. Kurz darauf hätte Reus jedoch alles klar machen können, aber er scheiterte nach einem Neustädter-Pass völlig frei an Jahn-Keeper Michael Hofmann.

In Durchgang zwei versuchte Regensburg zwar, den Ausgleich zu erzielen, doch es fehlte in der Offensive an Durchschlagskraft. Die in der Hintermannschaft nicht immer sattelfesten Borussen warteten hingegen geduldig auf ihre Konterchance, die Stürmer Igor de Camargo schließlich eiskalt nutzte. Nach dem 1:3 fehlten Regensburg Kraft und Klasse, die Partie noch einmal drehen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort