Favre: "Wir mussten viel Geduld haben"

Die Trainerstimmen zum 3:1-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen Mainz 05.

Lucien Favre gestikuliert.

Lucien Favre gestikuliert.

Foto: Roland Weihrauch

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): Es war ein intensives Spiel mit vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Mainzer haben heute in einem 5-4-1 beziehungsweise 5-3-2-System gespielt, das uns den Spielaufbau extrem erschwert hat. Wir konnten das Spiel nur über Julian Korb und Alvaro Dominguez eröffnen, mussten viel in die Breite oder lang über die Abwehr spielen und mussten viel Geduld haben. Etwas glücklich haben wir dann das 1:0 erzielt, denn Mainz war besser in der ersten Halbzeit. Nach der Pause haben wir versucht, schnell das 2:0 zu machen. Der Zeitpunkt von Max Kruses Tor war perfekt für uns, Marc-André ter Stegen hat uns kurz zuvor mit unglaublichen Paraden gerettet und das Spiel damit für uns entschieden. Mainz war heute sehr stark und hat auch nach dem 2:0 noch einmal alles probiert. Dadurch hatten wir einige Kontergelegenheiten, eine haben wir glücklicherweise durch Christoph Kramer zum Sieg genutzt.

Thomas Tuchel (Trainer Mainz 05): Ich habe eine absolute Top-Leistung meiner Mannschaft gesehen. Ich bin mit der Energie, der taktischen Disziplin und unserem Zweikampfverhalten, mit dem wir das Gladbacher Spiel langsam gemacht haben, sehr zufrieden. Der Unterschied heute waren die Effektivität, die Abschlussqualität im Sturm und ein wenig das Spielglück. Das war definitiv nicht auf unserer Seite. Es ist ohnehin schon schwer, gegen Gladbach zu spielen, aber wenn dann noch das Glück fehlt, kann es eben auch passieren, dass du verlierst.

Borussia siegt mit 3:1 gegen Mainz 05
37 Bilder

Borussia siegt mit 3:1 gegen Mainz 05

37 Bilder
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort