Favre: Bundesliga als „Lebensversicherung“

Mönchengladbach (dpa) - Trotz der Qualifikation für die K.o.-Runde der Europa League gegen Klose-Club Lazio Rom legt Lucien Favre den Rückrunden-Schwerpunkt auf die Bundesliga. „Sie ist das A und O und unsere Lebensversicherung“, sagte der Chefcoach von Borussia Mönchengladbach beim Trainingsauftakt.

Favre geht mit den Profis des Tabellen-Achten „optimistisch“ in die zweite Saisonhälfte. Ziele nannte der Schweizer nicht. Sportdirektor Max Eberl warnte: „Von Platz fünf bis 13 sind es nur fünf Punkte.“ Deshalb müsse die Borussia „sehr aufmerksam“ sein. Auch Eberl hielt sich mit Prognosen zurück und meinte nur, man wolle „bis zum Ende um gewisse Qualifikationsplätze mitspielen“.

An der ersten Einheit nach den Weihnachtsferien nahm vor gut 300 Zuschauern und bei Dauerregen auch Kapitän Filip Daems teil. Er hatte wegen einer Bauchmuskelverletzung seit Ende Oktober pausiert. Stürmer Mike Hanke musste wegen einer Halsentzündung passen, Abwehrchef Martin Stranzl wegen einer leichten Erkältung.

Am Freitag fliegt der Borussia-Tross nach Dubai. Dort stehen während des Trainingslagers drei Testspiele auf dem Programm, unter anderem am 9. Januar gegen den Hamburger SV und am 11. Januar gegen Eintracht Frankfurt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort