Erster Spatenstich für FohlenCampus im Borussia-Park

Mönchengladbach. Nach der Eröffnung des Fohlenplatzes und des angrenzenden Laufhügels im Mai hat Borussia nun mit dem ersten Spatenstich die Bauarbeiten für die Errichtung des neuen FohlenCampus im Borussia-Park begonnen.

Der Bau des FohlenCampus wird ermöglicht durch die Unterstützung durch Borussias Jugend-Hauptsponsor, die Santander Consumer Bank. Den Bauauftrag erhielt als Generalunternehmer die Firma Temmink aus Vreden, Business-Club-Partner der Borussia. Die Fertigstellung ist für Juni 2014 geplant, so dass der FohlenCampus zur Saison 2014/15 in Betrieb genommen werden kann.

Auf einer Gesamtfläche von 1.600m2 umfasst der Neubau verschiedene Räumlichkeiten für das Nachwuchsleistungszentrum. Für den Trainings- und Spielbetrieb von Borussias Nachwuchsmannschaften stehen nach Fertigstellung mehrere Mannschaftsumkleiden, Trainer- bzw. Schiedsrichterkabinen, Büroräume, Besprechungs- und Analyseräume und eine Fitnesshalle mit modernen Trainingsgeräten zur Verfügung.

Ein großer Clubraum und das dazugehörige Foyer, in dem sich während der Trainingseinheiten oder den Spielen der Jugendteams Besucher aufhalten können, bieten die Möglichkeit, Speisen und Getränke zu sich zu nehmen.

Bei der Planung des Neubaus hat Borussia in Absprache mit den Architekten und Fachplanern auf ökologisch und ökonomisch nachhaltige Lösungen gesetzt. So wird ein Großteil der Dachflächen extensiv begrünt. Energie wird durch ein modernes und umweltfreundliches Blockheizkraftwerk erzeugt, das nicht nur Wärme sondern auch Strom liefert. Ein dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung minimiert zusätzlich den Energieverlust. Einen verringerten Stromverbrauch garantiert ein modernes Beleuchtungssystem mit Präsenzmeldern.

Durch den Santander FohlenCampus und seine zentrale Lage inmitten des Jugend-Trainingsgeländes verspricht sich Borussia eine Optimierung der Funktionsabläufe rund um das Trainings- und Spielgelände. Durch den Clubraum entsteht eine neue Anlaufstelle, die vielseitig genutzt werden kann. „Mit der Erweiterung des Trainingsgeländes um den FohlenCampus machen wir den nächsten Schritt bei der Fortentwicklung des BORUSSIA-PARKS. Es ist ein Schritt, der die Infrastruktur unserer Nachwuchsarbeit merklich verbessern wird.

Unser Dank gilt dabei unserem Jugend-Hauptsponsor, der Santander Consumer Bank, die uns auf unserem Weg der nachhaltigen Nachwuchsförderung nach Kräften unterstützt und den Bau des FohlenCampus ermöglicht hat“, so Borussias Präsident Rolf Königs. Auch Ulrich Leuschner, Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank, ist überzeugt: „Die Santander Consumer Bank hat Ihre gute Partnerschaft mit Borussia in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich ausgebaut. Mit dem Neubau des Santander FohlenCampus unterstützen wir ein sportliches, sozial wertvolles Projekt und setzen somit auch nach außen ein weiteres gemeinsames Zeichen unserer kooperativen Zusammenarbeit.

Talentierte Kinder und Jugendliche in ihrer Leidenschaft und damit auch in ihrer Zukunft zu unterstützen, ist ein großes Anliegen unserer Bank. Wir freuen uns, mit Borussia Mönchengladbach einen Partner zu haben, der sich in hohem Maße für junge Menschen einsetzt und den wir in seinem Einsatz bestärken können.“ Seit 2001 besteht zwischen der Santander Consumer Bank und Borussia eine Partnerschaft, seit 2008/2009 ist die Santander Consumer Bank offizieller Co-Sponsor sowie Jugend-Hauptsponsor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort