Ein Sieg zu Favres Geburtstag?

Die Borussia will am Samstag beim HSV zum Ehrentag ihres Trainers den ersten Auswärtssieg landen.

Mönchengladbach. Die Borussen gehen gelassen mit ihren kleinen Schwächen um. „Es gibt keine Sonderprämie für den ersten Auswärtssieg in dieser Saison“, sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl am Donnerstag und lächelte, „vielleicht ist das Thema nach dem Hamburg-Spiel ja auch vom Tisch.“ Von höherer Warte aus lässt sich vor der Partie beim wieder erstarkten Hamburger SV am Samstag (15.30 Uhr) der Liga-Alltag bei der Borussia ohnehin recht entspannt ertragen. Vizepräsident Rainer Bonhof bringt es auf den Punkt: „Wir sind erster Verfolger des Spitzentrios, was wollen wir mehr?“

So insgeheim macht sich im Dunstkreis des Borussia-Parks aber die Hoffnung breit, dass sich nach dem starken Auftritt gegen die Frankfurter Eintracht und der makellosen Heimbilanz nun auch außerhalb des Borussia-Parks endlich der Knoten lösen wird. „Das wäre schön, aber wir müssen weiter Geduld haben“, sagt Lucien Favre. Allerdings ist der Zeitpunkt am Samstag geradezu wie geschaffen für ein Auswärts-Highlight, hat doch der Cheftrainer der Borussia Geburtstag (56).

Doch der „Bundesliga-Dino“ aus der Hansestadt wird alles daran setzen, um dies zu verhindern. Nach ständig wechselnden Trainern und Sportchefs scheint am nördlichsten Bundesliga-Standort Ruhe eingekehrt zu sein. Die ist wohl in erster Linie dem neuen Cheftrainer Bert van Marwijk zu verdanken, mit dem der HSV, wie die jüngsten Erfolge zeigen, im Aufwind ist. Das gilt insbesondere für Raffael van der Vaart, dem Top-Scorer der Bundesliga. Aus dem lange Zeit zaudernden Niederländer ist wieder ein zupackender Offensivspieler geworden. Den HSV-Star in den Griff zu bekommen, dürfte eine der vorrangigsten Aufgaben der Gladbacher sein.

„Raffael ist ein Klassespieler, erfahren und brandgefährlich“, hat auch Gladbachs Trainer Respekt vor den Qualitäten des HSV-Kapitäns. Aber Sorgen bereitet van der Vaart dem VfL-Coach nicht: „Auch wenn es personell im Augenblick nicht so gut aussieht, bin ich optimistisch. Stranzl wird für Brouwers in der Innenverteidigung spielen, und ansonsten bleiben die Rollen so verteilt wie im vergangenen Heimspiel.“ Favre hat sich also festgelegt. Ansonsten bleibt abzuwarten, ob es den ersten Auswärtserfolg der Borussen seit dem 11. Mai (4:2 in Mainz) geben wird und mithin zwei Bundesligasiege in Folge. Dieses Schmankerl liegt wiederum eine halbe Ewigkeit zurück. Im Februar vorigen Jahres besiegten die Gladbacher zunächst Schalke mit 3:0, und eine Woche später gewannen sie in Kaiserslautern mit 2:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort