Ein Punkt auch ohne Reus

Gegen den deutschen Meister erkämpft Favres Mannschaft verdient ein 1:1.

Mönchengladbach. Jürgen Klopp tat das, was vor ihm schone mehrere Trainer der Gegner von Borussia Mönchengladbach taten. Der Coach von Borussia Dortmund lobte nach dem 1:1 im Mönchengladbacher Borussia-Park das Team von Lucien Favre in den höchsten Tönen: „Falls es des Beweises noch bedurft hätte, war heute festzustellen, Gladbach gehört in der Tabelle da oben hin. Sie spielen eine überragende Saison, spielen einen richtig guten Ball. Und vor allem, sie ziehen ihr Ding durch.“

Diesmal schwieg der Trainer der Gladbacher zu den Lobhudeleien des Kollegen. Das Duell mit dem Meister war eines, bei dem die Hausherren zu jedem Zeitpunkt auf Augenhöhe agierten.

Durch eine starke Abwehrleistung und mit einer ordentlichen Offensivarbeit verdiente sich die Favre-Elf das Unentschieden. „Das 1:1 ist verdient, weil wir in der zweiten Hälfte mehr Druck ausgeübt haben. Wir haben immer daran geglaubt, noch ein Tor machen zu können. Ohne Marco einen Rückstand aufzuholen, war wichtig“, sagte der Schweizer.

Seine Mannschaft stellte beeindruckend unter Beweis, dass auch ohne Jungstar Marco Reus Punkte eingefahren werden können. Diesmal war es Mike Hanke, der in die Bresche sprang und in der 72. Minute den Ausgleich zum 1:1 erzielte.

Ausgerechnet der in Gelsenkirchen aufgewachsene Stürmer traf gegen den BVB. „Wir haben heute bewiesen, dass es auch ohne Marco Reus geht“, sagte der Stürmer, auch wenn es „spielerisch nicht optimal war“, wie Favre einschränkte.

Auch Patrick Herrmann, der vor allem in der ersten Hälfte frech aufspielte, und Juan Arango mit seinen feinen Pässen in die Spitze und den Freistößen überzeugten.

Raul Bobadilla tat sich lange schwer. Er bereitete zwar das Tor vor, lief und kämpfte viel, zeigte aber bei der Ballannahme und im Kombinationsspiel, dass ihm Spielpraxis fehlte.

Die Abwehrleistung war nahezu perfekt. Mit ihrer geballten Erfahrung hatten Filip Daems, Martin Stranzl und Dante Mario Götze und Shinji Kagawa im Griff. Außerdem hielt Gladbachs Torhüter Marc-André ter Stegen in der 76. Minute gegen Götze glänzend. „Das Unentschieden geht in Ordnung“, sagten beide Trainer übereinstimmend. Eine Einschätzung, die die meisten Zuschauer teilten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort