Diesen Borussia-Talenten könnte die Zukunft gehören

In den Nachwuchsteams von Borussia Mönchengladbach gibt es einige Spieler, die es auf lange Sicht in den Profikader schaffen können.

Mönchengladbach. Am Freitagabend bestreitet Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach ein Freundschaftsspiel beim MSV Duisburg. Anstoß im Stadion des MSV ist um 18 Uhr. Das Spiel dient auch dazu, dem klammen Zweitligisten Geld in die Kassen zu spülen.

Cheftrainer Lucien Favre hat angekündigt, den Ersatz- und Nachwuchsspielern eine Chance zu geben, sich zu präsentieren. Wir zeigen, welche Talente in der U 19 und der U 17 schlummern. Ihnen darf auf lange Sicht die Bundesliga zugetraut werden.

Die Borussia setzte sich im Sommer 2010 im Werben um den damaligen Nachwuchsspieler von Hertha BSC Berlin gegen zahlreiche Bundesligakonkurrenten durch.

Nico Brandenburger ist ausdauernd, spielintelligent, handlungsschnell und passsicher und bringt somit alle Voraussetzungen für einen defensiven Mittelfeldspieler gehobener Qualität mit. Obwohl der deutsche U 18-Nationalspieler noch zum jüngeren A-Jugendjahrgang zählt, darf der Sohn von Wolfsburgs Nachwuchs-Chefscout Stefan Brandenburger bereits unter Lucien Favre sporadisch bei den Profis mittrainieren.

Schnell, ausdauernd und zweikampfstark ist Malte Berauer. Diese Eigenschaften machen den 17-Jährigen zu einem interessanten Rechtsverteidiger mit Perspektive. Der deutsche U 18-Nationalspieler ist als Jungjahrgang bereits eine feste Größe in Borussias U 19. Flanken und Passgenauigkeit sind bei Berauer ganz sicher noch zu verbessern. Doch wer den ehrgeizigen Abwehrspieler kennt, weiß, dass er daran arbeiten wird.

Bereits mit einer erstaunlichen spielerischen Reife ist Mahmoud Dahoud ausgestattet. Der 17-Jährige ist der Stratege in Borussias U 17, die in der B-Junioren Bundesliga West auf dem zweiten Tabellenplatz liegt. Im Spiel gegen Gleichaltrige wirkt Dahoud meist abgeklärter als seine Gegenspieler.

Wohl auch deshalb durfte der defensive Mittelfeldakteur kürzlich unter Lucien Favre im Training bei den Profis vorspielen. Dahoud wurde im vergangenen Jahr beim U 16-Sichtungsturnier aller Landesverbände zum besten Spieler gewählt.

Fußballerisch bringt Sinan Kurt viele Voraussetzungen mit, um im Profigeschäft Fuß zu fassen. Der 17-jährige Offensivspieler paart Schnelligkeit und Beweglichkeit mit feiner Technik und Kreativität.

Der körperlich noch schmächtige Kurt kann Spiele alleine entscheiden, allerdings auch seinen Trainer zur Verzweiflung bringen, wenn er die Defensivarbeit vernachlässigt. Ist der deutsche U 17-Nationalspieler bereit, an seinen Schwächen zu arbeiten, hat Kurt eine Perspektive.

Der deutsche U 19-Nationalspieler wirkt auf den ersten Blick wie eine Kopie von Amin Younes. Auch Kevin Holzweiler ist ein sehr kleiner, wieselflinker Dribbler, der in der Offensive auf vielen Positionen einsetzbar ist. Im Vergleich zu Younes ist Holzweiler vielleicht noch nicht so fokussiert und zielgerichtet. Aber das kann ja noch werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort