DFB-Pokal: Gladbach reist mit Respekt ins Erzgebirge

Die Borussia muss in Aue antreten.

Mönchengladbach. Dröge Vorbereitung war gestern, auch die Zeit der meist langweiligen Testspiele ist vorbei. Stattdessen beginnt mit der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal an diesem Wochenende der faszinierende Kampf David gegen Goliath.

Fast alle Erst- und Zweitligisten treffen auf einen vermeintlichen Underdog - und natürlich will sich keiner der großen Klubs eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt eine Blöße geben. Auch die Borussia aus Mönchengladbach nicht, die beim Zweitligisten Erzgebirge Aue antreten muss.

"Für uns beginnt mit dem Pokalspiel in Aue der Ernst des Lebens", sagt Michael Frontzeck. Annähernd acht Wochen hat der Trainer von Borussia Mönchengladbach Zeit gehabt, seine Mannschaft auf den Ernstfall vorzubereiten. "Ich denke, dass uns das unterm Strich auch gut gelungen ist", so der 46-Jährige.

Ganz ohne Sorgen können die Fohlen allerdings nicht im Erzgebirgsstadion auflaufen: Millionen-Neuzugang Igor de Camargo ist nach seiner Knöchel-Operation noch weit von der Startelf entfernt. In Abwehrchef Dante (Knieprobleme), Marco Reus (grippaler Infekt), Karim Matmour (Ferse) und Raul Bobadilla (Sprunggelenk) sind vier wichtige Spieler angeschlagen, ob sie spielen können, soll sich am Freitag zeigen.

Zudem wird der venezolanische Nationalspieler Juan Arango wegen einer Marathon-Rückreise vom Länderspiel gegen Panama nicht mitwirken können.

Frontzeck sagt: "Wir werden Aue nicht unterschätzen, doch wir wollen und werden dort gewinnen. Aber es wird ein hartes Stück Arbeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort