BVB in Gladbach mit Reus - aber ohne echten Stürmer

Mönchengladbach (dpa) - Nur drei Tage nach dem Europapokal-Aus wartet auf Borussia Mönchengladbach die nächste Herausforderung. Am Sonntag ist in der Fußball-Bundesliga Borussia Dortmund zu Gast.

Mit dem Double-Sieger kehrt auch Marco Reus erstmals seit seinem Abschied im vergangenen Sommer nach Mönchengladbach zurück. Sportdirektor Max Eberl geht von einem herzlichen Empfang für den „verlorenen Sohn“ aus: „Unsere Fans haben ein feines Gespür, sie werden Marco Reus sehr positiv empfangen. Alles andere wäre enttäuschend.“

Enttäuschend verliefen dagegen die vergangenen Wochen für die Mannschaft von Trainer Lucien Favre: in der Liga nur ein Sieg aus sechs Partien und am Donnerstag das Aus in der Europa League gegen Lazio Rom. Bei einer erneuten Niederlage droht Mönchengladbach in der Tabelle den Anschluss an die Europa-Cup-Plätze zu verlieren. In der Hinrunde hatten die Westfalen die Gladbacher mit 5:0 bezwungen.

Dortmund plagen derzeit allerdings personelle Probleme - besonders in der Offensive. Die beiden Stürmer Robert Lewandowski und Julian Schieber sind gesperrt, Jakub Blaszczykowski ist angeschlagen. Der polnische Außenspielers leidet an einer Zerrung im Hüftbeuger. „Wären unsere Probleme im Angriff nicht so groß, wäre der Einsatz von Blaszczykowski kein Thema. So warten wir bis kurz vor Anpfiff ab“, sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp. Mit welcher Taktik er auf das Fehlen von Lewandowski und Schieber reagieren wird, ließ Klopp jedoch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort