Brillante Vorbereiter und ein Mini-Libero: Borussia nach Noten

Marc-Andre ter Stegen Der kleinste Libero der Welt, aber ein Riese im Tor. Spielte nicht so oft mit, wie gegen die Bayern, was auf sein Tor kam, aber war seine Beute. Vor allem Tomas Hajnals Kopfball, den er aus dem Winkel holte. Note: 2Tony Jantschke Er ist das Greenhorn in Europas bester Abwehr.

Und doch spielt er mitunter wie ein alter Hase. Hatte seine Seite gewohnt gut im Griff. Note: 3

Martin Stranzl Der Unsichtbare unter den Riesen in der Borussia-Abwehr. Machte keinen Fehler, unspektakulärer, aber grundsolider Auftritt. Durfte an alter Wirkungstätte die Kapitänsbinde tragen. Note: 2

Dante Seinen Fußbruch vor 16 Monaten beim 0:7 hat er ja längst auskuriert. Am Sonntag brachte er als Abwehrchef das gesamte Offensivpotenzial der Stuttgarter mit immerhin Ibisevic, Cacau, Harnik, Okasaki und Schieber zur Verzweiflung. Note: 2

Oscar Wendt Hat endlich zu einem Sieg beigetragen als Vertreter für den grippekranken Filip Daems. Wenn Daems bisher fehlte, hatte Gladbach stets 0:1 verloren - in Freibrug und in Hoffenheim, beide Male mit Wendt. Note: 3

Havard Nordtveit In der Zentrale sehr zweikampfstark, lief viele Bälle ab und leitete Angriffe klug ein - bis auf einen dicken Fehlpass, der ihm unterlief. Der aber ohne Folgen blieb. Note: 3+

Roman Neustädter Wie Nordtveit absolvierte er ein sehr arbeitsintensives Pensum, damit das Zentrum ein weitgehend gefahrenloser Raum blieb. Note: 3+

Patrick Hermann Gegen Bayern mit zwei Toren, in Stuttgart mit zwei Vorlagen, zu Reus vor dem 2:0 und zu de Camargo zum 3:0. Dass er selbst torlos blieb, dürfte ihn wurmen. Frei vor Ulrreich brachte er den Ball aus 14 Meter nicht am Torhüter vorbei. Note: 3+

Juan Arango Seine Spielintelligenz ist berühmt, am Sonntag bei bitterkalten Temperaturen pflegte er auch den rustikalen Zweikampf, als er Cacau mit der Hüfte aus dem Feld drängte. Hatte mit seinen Schüssen vor der Pause kein Glück. Den einen verzog er mächtig, den anderen parierte Ulreich klasse. Note: 2-

Marco Reus Lange sah es so aus, als begnügte er sich mit der Rolle als Vorbereiter, wie vor dem 1:0. Aber Herrmanns Pass war wie auf einem Silberteller serviert. Allein vor Ulreich machte er es besser - 2:0 (81.). Note: 2-

Mike Hanke Hatte schon nach einer Stunde Feierabend. Aber nicht, weil er schlecht war. Zumal er sein Tor zum 1:0 (31.) längst gemacht hatte.
Köpfchen Hanke hat jetzt vier Saisontore. Note: 3+

Igor de Camargo Er setzte mit dem 3:0 den Schlusspunkt. Den hätte auch jeder der rund 4000 Gladbacher Fans reingedrückt, weil die Vorbereitung über Reus und Herrmann brillant war. Note: 3

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort