Borussias Momente des Glücks

Um 17.19 Uhr kennt der Jubel keine Grenzen mehr.

Mönchengladbach. Aus, geschafft, vorbei - kollektive Erleichterung im Borussia-Park, jubelnde VfL-Fans, ausgelassene Profis auf dem Rasen. Die Elf vom Niederrhein hat am letzten Spieltag durch ein 1:1 gegen Borussia Dortmund die "Mission Klassenerhalt" erfolgreich beendet. Die WZ fasst die Momente der Erlösung nach der Nervenschlacht vor 54067 Zuschauern im Borussia-Park zusammen:

17.13 Uhr: Als der Klassenerhalt bereits nicht mehr zu nehmen ist, fegt der erste Orkan der Begeisterung durch die ausverkaufte Gladbacher Arena: "Nie mehr zweite Liga, nie mehr, nie mehr", schallt es lautstark aus der Nordkurve.

17.19 Uhr: Schiedsrichter Felix Brych pfeift ab, alle Dämme brechen: Auf den Rängen startet die Party, auf dem Platz vergießt so mancher VfL-Spieler Freudentränen.

17.24 Uhr: Während seine Spieler ausgelassen mit den Fans feiern, eilt Borussias Cheftrainer Hans Meyer alleine in die Mannschaftskabine.

17.25 Uhr: Vor der Nordkurve schlägt Torhüter Logan Bailly Salti vor Freude und stimmt mit Hilfe von Karim Matmour die Humba an.

17.28 Uhr: Alexander Baumjohann, der ablösefrei zum FC Bayern München wechselt, verabschiedet sich von den Fans, hält dabei Töchterchen Melissa auf den Armen. Auch der 36 Jahre alte Tomas Galasek sagt "Adieu" übers Stadion-Mikro, hat dabei Sohn Tom auf den Schultern.

17.39 Uhr: Die Borussen-Profis trudeln in der Mannschaftskabine ein, es herrscht ausgelassene Stimmung.

17.46 Uhr: Fünf Kisten Bier werden in die Borussen-Kabine gebracht.

17.55 Uhr: Ex-Borusse Eugen Polanski huscht plötzlich an den Journalisten vorbei und verschwindet in Richtung VfL-Kabine. Bahnt sich da die Rückkehr des Mittelfeldspielers an, der derzeit noch in Getafe unter Vertrag steht?

18.05 Uhr: Pressekonferenz im Borussia-Park: Hans Meyer lobt vor allem Logan Bailly und Tomas Galasek: "Logan Bailly hat 2,5 Millionen Euro gekostet. Wir könnten ihn jetzt für deutlich mehr verkaufen. Und dann bin ich dem alten Mann Galasek dankbar, der sich ein halbes Jahr von seiner Familie getrennt hat, um der Borussia zu helfen. Sein Transfer war so billig wie ein Nasenpopel."

18.20 Uhr: Die Borussen-Mannschaft trifft sich zu einem gemeinsamen Essen, anschließend feiern die Spieler in Klubs und Bars die Erlösung vom Abstiegskampf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort