Borussias Generalprobe in Bochum

Die Gladbacher proben gegen den Zweitligisten den Ernstfall.

Borussias Generalprobe in Bochum
Foto: Dieter Wiechmann

Mönchengladbach. Sechs Tage vor dem Rückrundenauftakt gegen Liga-Primus Bayern München steht für den Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach am Samstag die Generalprobe auf dem Plan. Und dabei wird Trainer Lucien Favre — wie nicht anders zu erwarten — den Ernstfall proben. Die elf Spieler, die er um 16.00 Uhr beim Zweitligisten VfL Bochum ins Rennen schickt, dürfen sich wohl allesamt große Hoffnungen machen, auch gegen die Bayern in der Startelf zu stehen.

„Wir werden gegen Bochum nicht mit zwei verschiedenen Mannschaften spielen“, hat Favre angekündigt. Bis dato ist die Vorbereitung im Großen und Ganzen zufriedenstellend verlaufen. Während des Trainingslagers im türkischen Belek verbuchte die Borussia in Testspielen neben dem Remis gegen Besiktas Istanbul (1:1) zwei Siege gegen Hertha BSC (3:1) und den FC St. Gallen (2:1).

Auf Verteidiger Tony Jantschke und Mittelfeld-Dribbler Amin Younes muss Favre in Bochum allerdings verzichten. Jantschke zog sich im Spiel gegen Berlin eine Gesichtsverletzung zu und kann nach Angaben der Borussia frühestens zu Wochenbeginn wieder trainieren. Und Younes, der gegen die Hertha das 1:0 erzielte, wird durch eine Zerrung im Adduktorenbereich gebremst. Der 20-Jährige soll an diesem Wochenende aber ins Lauftraining einsteigen.

Zu einem ganz besonderen Wiedersehen kommt es am Samstag für Borussias Christoph Kramer, hat der von Bayer Leverkusen ausgeliehene Spieler seine Schuhe in der vergangenen Saison doch noch für den Zweitligisten geschnürt. Und diese Zeit hat er noch in sehr guter Erinnerung: „Das war einfach eine geile Zeit. Ich habe vom VfL immer etwas dabei. Eine Hose oder ein Trikot — darin schlafe ich dann“, sagte der 22-Jährige im Interview mit der Westdeutschen Zeitung. Wenn die Zeit es zulässt, drückt er den Bochumern auch gerne im Fanblock die Daumen. Er besitzt eine Dauerkarte.

Sein „Sportlerherz“ schlägt aber nur noch für die Borussia, hofft er sich mit ihr durch das Erreichen der Champions League doch einen Kindheitstraum zu erfüllen. Um am Freitag gegen die Bayern einen ordentlichen Start hinzulegen, sind die Bochumer sicherlich ein guter Testspielgegner.

Das Team von Trainer Peter Neururer wusste zuletzt in Freundschaftsspielen gegen Bundesligisten zu überzeugen und zog gegen Borussia Dortmund (1:2) und 1899 Hoffenheim (0:1) jeweils nur knapp den Kürzeren. „Das Spiel ist wichtig, um vor dem Rückrunden-Auftakt wieder die nötige Frische und Spritzigkeit zu bekommen“, sagt Kramer vor dem Duell mit seinem alten VfL. AM/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort