Borussia nimmt mit B-Elf Abschied aus Gruppenphase

Istanbul (dpa) - Lucien Favre trieb es ein Lachen ins Gesicht. Er und die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach wurden in Istanbul mit gelben Blumen empfangen. Gelb ist neben Blau die Vereinsfarbe des letzten Gladbacher Gegners in der Europa-League-Gruppenphase.

Nach dem herzlichen Willkommen fiel es Favre sichtlich leicht, schon vor der Partie beim türkischen Rekordmeister Fenerbahce eine Zwischenbilanz der internationalen Auftritte zu ziehen: „Wir überwintern - das ist viel wert.“

Diese Tatsache erlaubt dem Trainer eine umfangreiche Rotation. Er flog mit einer B-Auswahl zum Gruppensieger. „Wir wollen eine gute Leistung bringen und möglichst einen Sieg einfahren. Und es wird ein gutes Spiel“, kündigte der Schweizer trotz seiner überraschend üppigen Verzichtmaßnahmen an.

Favre ließ für die Auseinandersetzung am Donnerstag Marc-André ter Stegen, Martin Stranzl, Tony Jantschke, Juan Arango, Havard Nordtveit, Igor de Camargo und Thorben Marx zu Hause: Alle werden für die letzten Bundesliga-Vorrundenaufgaben gegen Mainz am Sonntag und bei Tabellenführer Bayern München am 14. Dezember geschont. Borussia-Kapitän Filip Daems und Lukas Rupp fehlen am Bosporus verletzt, Patrick Herrmann ist gesperrt.

Favre hatte es nicht schwer, sich für diese personellen Schritte zu entscheiden. Denn als Tabellenzweiter hinter Fenerbahce hat sich die Borussia vorzeitig für das Sechzehntelfinale qualifiziert. Jetzt sollen sich Profis aus der zweiten Garde aufdrängen. „Sie können sich auf internationaler Ebene Spielpraxis holen und wertvolle Erfahrungen sammeln“, sagte Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof.

Der Mönchengladbacher Tross trat den Flug AB1018 von Düsseldorf nach Istanbul am Mittwoch mit 15 Feldspielern und drei Torhütern an. Im Kader beim Tabellenvierten der türkischen SüperLig steht erstmals bei einem Borussia-Pflichtspiel auch U 19-Mann Nico Brandenburger. Das Hinspiel hatte der fünfmalige deutsche Meister mit 2:4 verloren - es war die bislang einzige Niederlage in der Gruppe C bei zwei Siegen und zwei Unentschieden.

Ein Gewinner der Favre-Rotation könnte Luuk de Jong werden. Der Millionen-Einkauf von Twente Enschede hat seine langwierige Kapselverletzung überwunden und will sich als künftige Stammkraft aufdrängen. „Es war eine harte Zeit für mich. Umso schöner ist es, jetzt wieder dabei zu sein. Ich hoffe, dass ich ein paar Minuten spielen darf. Aber mal schauen, wie der Trainer entscheidet“, wurde de Jong auf der Borussia-Internetseite zitiert. Im Hinspiel hatte er beim 2:4 das 1:0 erzielt - sein bislang einziges Europa-League-Tor für Mönchengladbach.

Mehr als 3000 Fans begleiten die Borussia. Die Begegnung wurde von der UEFA als Hochsicherheitsspiel eingestuft. Trotzdem sollen die Gladbach-Anhänger „die Tour nutzen, um ordentlich Party zu machen“, sagte Abwehrspieler Alvaro Dominguez. Und: „Wenn ich auf dem Platz stehe, gebe ich immer 100 Prozent und ich will unbedingt gewinnen. Im Hinspiel hatten wir einige Probleme mit Fenerbahce. Diesmal wollen wir es besser machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort