Borussia Mönchengladbach Gladbach im achten Ligaspiel in Serie sieglos

Dortmund. Fußball-Bundesligist Mönchengladbach hat einen weiteren bitteren Rückschlag hinnehmen müssen. Der VfL unterlag am 13. Spieltag im Borussen-Gipfel dem Konkurrenten aus Dortmund mit 1:4 (1:2).

Gladbachs Trainer Andre Schubert steht vor dem Spiel am Spielfeldrand.

Gladbachs Trainer Andre Schubert steht vor dem Spiel am Spielfeldrand.

Foto: Guido Kirchner

Damit sind die Fohlen im achten Liga-Spiel in Serie unter Trainer André Schubert sieglos und taumeln immer mehr den Abstiegsrängen entgegen. Der BVB hingegen hat sich dank einer tollen Heimvorstellung zurück in die Erfolgsspur geschossen. Nächster Aufritt für Gladbach in einem Pflichtspiel: Dienstag, 20.45 Uhr, am letzten Spieltag der Gruppe C in der Champions League beim FC Barcelona.

Der Moment des Spiels

Dass muss man den Fohlen-Fans lassen: Zumindest ihr Auftritt in der BVB-Arena hatte Königsklassen-Niveau. Als das Debakel der Fohlen-Elf mit dem Schlusspfiff besiegt ist, klatscht der Anhang aufmunternd für die eigene Mannschaft. Keine Pfiffe. Keine Buh-Rufe. Manager Max Eberl: Jetzt geht es nur gemeinschaftlich — unsere Fans haben das mit ihrer tollen Reaktion nach dem Spiel eindrucksvoll vorgemacht. Der Spieler des Spiels: Er ist einst in Dortmund aussortiert worden. Dann gelang ihm in Gladbach der Durchbruch als Profi. Nun ist er längst wieder ein schwarz-gelber Borusse — und tut seinem Ex-Klub erneut brutal weh: Offensiv-Rakete Marco Reus. Drei Tore bereitete der Nationalspieler gegen die Fohlen vor. Ein Hingucker seine Vorarbeit im Vollsprint per Hacke auf Aubameyang, die dieser zum 4:1 vollendet. Reus ist in Top-Form. Und wird von den BVB-Fans gefeiert.

Der Aufreger des Spiels

Es läuft die 50. Spielminute, als der BVB mal wieder brandgefährlich angreift. Reus verlängert eine scharfe Hereingabe gekonnt ins Tor. 3:1 — Torrausch beim Dortmunder Anhang. Doch Schiedsrichter Marco Fritz pfeift das Ding zurück. Reus soll bei der Ballannahme knapp im Abseits gestanden. Der Unparteiische lag mit dieser Entscheidung offenkundig richtig.

Chronik des Spiels


Zunächst sieht es in Dortmund so aus, als könnte die Borussia vom Niederrhein zurück in die Erfolgsspur finden. Raffael kommt gleich beim ersten vielsprechenden Angriff dank der Mithilfe von Bartra an den Ball, zieht trocken ab, 1:0 Fohlen. Das macht den BVB jedoch so wütend, dass er im direkten Gegenzug über Reus aufdreht. Der Nationalspieler setzt Aubameyang in Szene, Schuss, Ausgleich, 1:1. Dortmund legt nach. Ecke, Piszczek, Tor, 2:1. Gladbach schaut nur staunend zu. Halbzeit. Die Fohlen kommen besser aus der Kabine, Raffael nutzt einen Fehlpass, flankt gefährlich herein und Sokratis lenkt den Ball beinahe zum Ausgleich ins BVB-Gehäuse. Schrecksekunde, Dortmund ist nun wieder wach und schaltet seine Offensive in den Torfabrik-Modus. Dembelé tanzt wunderbar mit dem Ball am Fuß, feiner Schuss, 3:1. Dann wird es noch atemberaubender. Marco Reus dribbelt und sprintet Gladbach in Grund und Boden, legt per Hacke ab auf Aubameyang. Der vollendet das Kunstwerk mit dem 4:1. Dortmunds Sieg ist perfekt. Gladbach hingegen taumelt in der Liga den Abstiegsrängen entgegen.

Stimmen zum Spiel

André Schubert (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Wenn wir am Limit spielen, können wir auch in Dortmund was holen. Diesmal waren wir dazu leider nicht in der Lage. Eigentlich haben wir gut begonnen und sind auch in Führung gegangen, doch leider haben wir viel zu schnell den Ausgleich kassiert. Das 1:2 kurz darauf hat uns sichtlich zugesetzt, es hat etwas gebraucht, bis wir uns gesammelt haben. Kurz vor der Pause und direkt nach dem Wechsel haben wir es besser gemacht, sind in den Spielfluss gekommen und hatten auch mehrere gute Situationen. Das 1:3 hat uns dann aber das Genick gebrochen, da war klar, dass wir nicht mehr zurückkommen werden. Wir müssen uns jetzt schütteln, denn bereits am Dienstag wartet in Barcelona die nächste schwere Aufgabe auf uns.“

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund):
„Ich finde, dass wir eine sehr komplette Leistung gegen eine schwierig zu bespielende Mannschaft gebracht haben. Diese Aggressivität und Kompaktheit konnten wir über 90 Minuten in unserem Spiel halten. Ich glaube, dass das der Schlüssel war. Gladbach hat tief verteidigt, deshalb mussten wir auch bei eigenem Ballbesitz geduldig sein. Trotzdem waren wir sehr präzise, so dass wir zu vielen Torschüssen und Chancen gekommen sind. Daher war es am Ende auch ein verdienter Sieg. Es ist fantastisch, wie Marco Reus zurückgekehrt ist, er hat eine tolle Leistung abgeliefert. Dembélé hat eines seiner besten Spiele für uns gemacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort