Borussia: Auftakt-Knüller gegen Bayern

Die Elf vom Niederrhein tritt am ersten Spieltag beim Triple-Gewinner Bayern München an.

Mönchengladbach. Was für ein Bonbon für Borussia. Gleich zum Auftakt der neuen Saison trifft die Fohlen-Elf auf den Triple-Gewinner FC Bayern München — die zurzeit wohl beste Vereinsmannschaft Europas.

Der Klassiker Bayern gegen Gladbach läutet am Freitag, 9. August (20.30 Uhr), den ersten Bundesliga-Spieltag ein. Ausverkaufte Allianz-Arena. Flutlichtspiel. Millionen Fans vor den TV-Geräten. Dazu betritt Bayerns neuer Star-Trainer Josep „Pep“ Guardiola (42) erstmals in der Beletage des deutschen Fußballs das Parkett.

Der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) am Freitag in Frankfurt vorgestellte Spielplan hat es also nicht nur aus Gladbacher Sicht von Beginn an in sich. Kein vorsichtiges Rantasten, sondern Vollgas-Start. „Es ist ein absolutes Highlight, die Saison in München zu beginnen“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl. „Es ist eine Ehre für uns, die 51. Bundesligasaison beim Deutschen Meister mit einem Livespiel zu eröffnen.“

Bei aller vermeintlichen Dominanz und Überlegenheit der Münchner Titeljäger — weiche Knie müssen die VfL-Profis mit Blick auf den Saisonauftakt nicht bekommen. Denn die Statistik spricht für den Underdog. Viermal gab es bislang an Spieltag eins das Duell gegen die Bayern. Und nur eins wurde verloren — bei einem Remis und zwei Siegen. So düpierte Borussia die Bayern in deren Luxus-Tempel noch im August 2011.

Verantwortlich für das „Auftakt-Wunder von München“ war damals Igor de Camargo, der per Kopf ein Missverständnis von Boateng und Neuer bestrafte. Dieser sensationelle Triumph war nach der zuvor überstandenen Relegation Auslöser für eine furiose und atemberaubende Fohlen-Spielzeit, die mit Platz vier und dem Einlösen des Europapokal-Tickets endete.

Ob Borussia noch einmal solch ein Coup gelingen mag? Bayern-Legende Paul Breitner hat die jüngst beherzten Gladbacher Auftritte in München noch in guter Erinnerung. Sagt daher: „Das ist ein würdiger Einstieg in die Saison und für Guardiola. Mit Gladbach kommt ein Gegner, der zum Besten zählt, was die Bundesliga in den vergangenen vier Jahrzehnten zu bieten hatte.“

Nach der Hürde München dürfen sich die VfL-Treuen auf das erste Heimspiel freuen. Der Gegner heißt dann Hannover 96. Anstoß ist am 17. oder 18. August. Die genauen Termine der Spieltage zwei bis fünf gibt die DFL in der ersten Juli-Woche bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort