Borussen mit leichter Verspätung

Volle Autobahnen rund um München sorgten dafür, dass die Borussia ihr Hotel nicht pünktlich erreichte.

Bad Wörishofen. Der Tross von Borussia Mönchengladbach ist mit leichter Verspätung im Mannschaftshotel in Bad Wörishofen (Unterallgäu, Bayern) angekommen. Gut eineinhalb Stunden lagen zwischen der Landung am Flughafen München gegen 11.20 Uhr und der Ankunft am Teamhotel, das etwa 80 Kilometer westlich der Bayern-Metropole liegt. Rund um München waren die Autobahnen voller als erwartet, was an den Ferienbeginn in mehreren Bundesländern in Süddeutschland gelegen haben dürfte.

VfL-Trainer Lucien Favre begrüßte die etwa zehn Borussen-Fans, die vor dem Steigenberger-Hotel gewartet hatte, mit einem "Bon jour", einem kurzen Wink und einem strahlenden Lächeln. Auffallend bei Dante: Er trug neben einem grauen Hut ein braunes Köfferchen mit sich, in dem offensichtlich ein Musikinstrument, vermutlich eine kleine Gitarre, untergebracht war. Der wechselwillige Abwehrspieler, der als Spaßvogel innerhalb der Mannschaft gilt, hat im Trainingslager im vergangenen Jahr den Mannschaftsabend maßgeblich organisiert. Dieser Abend ist bei den Spielern besonders beliebt, weil sich die neuen Spieler mit einem musikalischen Auftritt ins Team einfügen müssen. Ob auch Trainer Lucien Favre diesen Spaß mitmacht, ist noch offen.

Zwei Stunden vor der Ankunft der Spieler war Spielerbetreuer Steffen Korell in Bad Wörishofen eingetroffen. Er war bei der Organisation des Trainingslagers beteiligt. "Es war in diesem Jahr nicht einfach, etwas passendes zu finden", sagte Korell. Durch die Relegation gegen den VfL Bochum stand der Termin für das Lager erst spät fest, dadurch war die Auswahl eingeschränkt. Außerdem wollten die Gladbacher wegen der Frauen-WM bereits in der ersten Trainingswoche ins Trainingslager fahren. Der gesamte Borussia-Park ist an den beiden Spieltagen (Mittwoch, 29. Juni und Dienstag, 5. Juli) sowie am Tag zuvor gesperrt. Saalfelden in Österreich, wo Borussia im vergangenen Jahr residierte, war jedoch blockiert.

Drittes Problem: Weil Lucien Favre sich gegen ein eigenes Lauftrainingslager entschieden hat, musste am Trainingsort beides möglich sein. In Bad Wörishofen haben die Gladbacher einen kleinen Park vor der Türe, der sich zum lockeren Aufgalopp vor dem Frühstück eignet. Hinter dem Hotel erstreckt sich ein großer Wald für längere Laufeinheiten. Auf der großen Anlage des FC Bad Wörishofen am anderen Ende des Ortes, knapp zwei Kilometer vom Teamhotel entfernt, können Dinge auf dem Platz einstudiert werden. Die Anlage verfügt über vier Trainingsplätze.

Das erste Training am Samstag in Bad Wörishofen wurde von 16 auf 17 Uhr verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort