Augsburger Spieler nicht zu bremsen: Kurs auf Europa

Mönchengladbach (dpa) - Die Augsburger Fans sangen ob der erstaunlichen Marke von 38 Punkten ein bisschen ironisch „Nie wieder Zweite Liga“ - die Profis des FCA träumen vom Einzug in die Europa League.

Augsburger Spieler nicht zu bremsen: Kurs auf Europa
Foto: dpa

„Das war ein großer Sieg“, freute sich Manager Stefan Reuter nach dem 2:1-Coup bei Borussia Mönchengladbach. „Ich weiß nicht, inwieweit ich die Mannschaft noch aufhalten kann und was am Schluss dabei rauskommt“, schwärmte auch Augsburgs Trainer Markus Weinzierl.

Das Ziel Klassenverbleib ist praktisch geschafft. Nun darf die Überraschungsmannschaft der Bundesliga sogar vom ersten Einzug in den Europapokal träumen. „Das ist eine Momentaufnahme“, warnte Halil Altintop, der Fallrückzieher-Traumtorschütze zum 1:1, vor zu hohen Erwartungen. „Wir haben bisher eine tolle Runde gespielt und werden versuchen, uns weiter so gut wie möglich zu verkaufen.“

Besser lief es bei den Augsburgern, die in der vergangenen Saison mit 33 Punkten dem Abstieg mit einem späten Kraftakt und nur neun Zählern in der Hinrunde nur knapp entgangen sind, noch nie. „Wir wollen weiter Spaß machen. Es läuft bei uns“, sagte Altintop nach dem siebten Auswärtsspiel ohne Niederlage. Am liebsten am Freitag gegen den FC Schalke 04. Zunächst wollte Weinzierl aber den Augenblick genießen: „Wir sind glücklich beim Blick auf die Tabelle.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort