Abschied von Europa: Gladbach verliert 2:4 bei ManCity

Manchester (dpa) - Drei Tage nach der Bundesliga-Gala gegen den FC Bayern München hat Borussia Mönchengladbach die Zwischenrunde der Europa League verpasst.

Abschied von Europa: Gladbach verliert 2:4 bei ManCity
Foto: dpa

Trotz 2:1-Führung und einer couragierten Leistung musste sich Gladbach im letzten Gruppenspiel der Champions League beim englischen Vizemeister Manchester City mit 2:4 (2:1) geschlagen geben. Durch den gleichzeitigen Sieg des FC Sevilla gegen Juventus Turin fiel der Bundesligist noch auf den vierten Platz der Gruppe D zurück - das Aus in Europa. Die Mannschaft von Trainer André Schubert verlor nach zwölf Pflichtspielen ohne Niederlage erstmals wieder eine Partie.

Abschied von Europa: Gladbach verliert 2:4 bei ManCity
Foto: dpa

Vor 46 000 Zuschauern im Etihad Stadium reichten die beiden Tore von Julian Korb (19. Minute) und Raffael (42.) am Dienstagabend für die Borussia nicht. Mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten brachte Geburtstagskind Raheem Sterling (79./81.) die Gastgeber spät auf die Siegerstraße. Wilfried Bony besorgte den 4:2-Endstand (85.); David Silva (16.) hatte die Führung erzielt.

Abschied von Europa: Gladbach verliert 2:4 bei ManCity
Foto: dpa
CL: Borussia unterliegt gegen Manchester City
25 Bilder

CL: Borussia unterliegt gegen Manchester City

25 Bilder

„Kein Drama - wir haben den deutschen Fußball eindrucksvoll vertreten“, sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl. „In der ersten Halbzeit haben wir Manchester an die Wand gespielt“, befand er, aber „nach dem 2:2 ist der Bann gebrochen.“ Abwehrspieler Havard Nordtveit war ebenso wie seine Teamkollegen enttäuscht. „Das tut weh nach diesem Spiel“, gab der Norweger zu. „Aber wenn man am Ende fünf Punkte in dieser Gruppe holt, ist das eine gigantische Leistung.“

Abschied von Europa: Gladbach verliert 2:4 bei ManCity
Foto: dpa

Schubert schickte genau die gleiche Startelf auf den Rasen wie beim 3:1 gegen den FC Bayern. Es war jedoch erneut nicht die beste, denn der Bundesliga-Dritte muss weiterhin auf auf sechs Spieler verzichten: Martin Stranzl, Alvaro Dominguez, Nico Schulz, Patrick Herrmann, Ibrahima Traore und André Hahn. Auch City fehlten sechs wichtige Akteure, darunter die ehemaligen Bundesligaprofis Martin Demichelis und Vincent Kompany sowie der 2:1-Siegtorschütze aus dem Hinspiel im Borussia-Park Sergio Aguero.

Abschied von Europa: Gladbach verliert 2:4 bei ManCity
Foto: dpa

Vor mehr als 4000 Gladbach-Fans im Etihad Stadium demonstrierten die Gäste, dass sie sich beim Tabellendritten der Premier League keinesfalls verstecken wollten. Nach Steilvorlage von Fabian Johnson zog Korb im 16er aus spitzem Winkel über das Tor (5.) - ein Warnschuss für den englischen Vizemeister.

Dann wurden die Citizens um den früheren Wolfsburger Kevin De Bruyne munterer: Beim Führungstreffer durch den Spanier Silva, der die Kugel in den Winkel hämmerte, war Gladbach-Keeper Yann Sommer, der eine ganz starke Leistung bot und viele Chancen der Citizens vereitelte, chancenlos. Allerdings sah die Hackentrick-Vorlage von Sterling, der am Dienstag 21 Jahre alt wurde, da deutlich besser aus als die Gästeabwehr.

Die Antwort der Gladbacher ließ nicht lange auf sich warten: Nach überragendem „Slalomlauf“ von Fabian Johnson auf der linken Seite erzielte Korb mit einem trockenen Rechtsschuss seinen ersten Europapokaltreffer - zugleich das erste Auswärtstor der Gladbacher in der Gruppenhase. Das „Billardtor“ des Brasilianers Raffael nach Ballstafette über Oscar Wendt und Johnson markierte die verdiente Führung der erneut bestens eingestellten Schubert-Truppe, die vor der Pause mehr Ballbesitz hatte und die wichtigen Zweikämpfe gewannen.

Die zweite Halbzeit gehörte dann mehr und mehr den Engländern. Nach dem Europa-Aus steht Gladbach in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen bereits am Samstag vor der nächsten Prüfung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort