Borussen-Raute statt Wetter-Hahn auf dem Dach

Gerd Schütze stellt auf Wunsch Wetterfahnen mit dem Emblem des VfL her – für 350 Euro.

Mönchengladbach. Der klassische Wetterhahn steht auf vielen Dächern - die für Borussen-Fans einzig wahre Wetterfahne bietet Gerd Schütz an. Bei dem Paderborner Gladbach-Fan kann man sich seine eigene Borussia Wetterfahne bestellen. Da dreht sich auf einem langen Stab das Wappen der Borussia in solidem Kupfer mit entsprechendem Schriftzug und zeigt die Windrichtung an.

"Für alle Gladbacher, denen ein Trikot nicht ausreicht, ist es wohl genau die richtige Dekoration, um ihre Fanliebe zu zeigen", sagt SChütz.

Gerd Schütze hat vor ein paar Jahren erstmalig die Anfrage nach der Borussia-Wetterfahne bekommen. "Ein Fanclub kam auf die Idee", erinnert sich Schütze. Leicht ist die Anfertigung für den Fußballliebhaber aber nicht.

Seine Wetterfahnen treten ihre Reise in die ganze Welt an, Schütze hat schon Stücke nach Polen, Irland oder Kanada verkauft - nicht nur Borussen-Rauten. Trotz unendlicher Möglichkeiten wählen die meisten den Hahn.

"An der Borussen-Fahne ist es das Schwierigste, die Schrift hinzukriegen, das ist richtig Handarbeit", sagt Schütze.

Seit 15 Jahren werkelt der Rentner nun schon an seinen vielen Wetterfahnen - zunächst für sich selbst. "Dann hat es mir so viel Spaß gemacht, dass ich auch für andere welche angefertigt habe", sagt Schütze. Von den VfL-Fahnen hat er zwei Versionen im Angebot. Eine ist 50, die andere 65 Zentimeter hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort