Bewaffneter Überfall auf Postagentur

Ein Mann bedroht den Betreiber und erbeutet einen fünfstelligen Betrag.

Mönchengladbach. Die Postagentur an der Vorster Straße in Hardt ist am Donnerstag um 6.40 Uhr von einem Unbekannten überfallen worden. Die Postagentur, die an eine Lotto-Toto-Annahmestelle angegliedert ist, hatte eigentlich noch gar nicht geöffnet. Der Betreiber war allerdings bereits vor Ort, um das Tagesgeschäft vorzubereiten.

Kurz nachdem der 39-Jährige den Eingang aufschloss, um die vor dem Geschäft liegenden Zeitungen hereinzuholen, betrat ein Maskierter den Laden und bedrohte den Betreiber mit einer schwarzen Pistole. Er zwang ihn, den Post-Tresor zu öffnen. Dann drängte der Räuber sein Opfer in die Toilette, schloss es dort ein und flüchtete mit einem fünfstelligen Betrag. Der Täter lief über die Vorster Richtung Glockenstraße. Dort verliert sich die Spur.

Ein gegenüber wohnender Zeuge hatte gesehen, wie ein Mann das Geschäft vor der Öffnung betrat. Weil ihm das seltsam vorkam, ging er hin, fand den Eingeschlossenen und alarmierte die Polizei. Die Fahndung war erfolglos.

Der Mann mit der Latexmaske ist 1,90 Meter groß und schlank. Er hat sehr kurz geschnittenes mittelblondes Haar, trug eine blaue Jeans und hüftlange dunkle Jacke. Er ist vermutlich Deutscher.

Die Ermittler gehen davon aus, dass er den Tatort im Vorfeld auskundschaftete. Wer hat die Flucht beobachtet oder in den Morgenstunden der vergangenen Tage einen Verdächtigen gesehen? Hinweise: Tel. MG 290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort