Bauernschaft: 3000 Unterschriften für Biogas

Landwirte haben ihre Liste dem OB übergeben.

Mönchengladbach. Ein klares Ja zur Biogasanlage in Wanlo, das hat die Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach mit ihrer Unterschriftenliste zum Ausdruck gebracht. Genau 2985 Befürworter unterzeichneten die Liste, die Bauern-Vorsitzender Wolfgang Wappenschmidt und Geschäftsführer Peter Herzogenrath am Freitag Morgen Annegret Bechinger, Referentin von Oberbürgermeister Norbert Bude, überreichten. „Dabei sind gut 75 Prozent, also über 2200 Unterzeichner Gladbacher“, sagte Wappenschmidt.

Die Bauern hatten in den vergangenen Wochen in den eigenen Reihen Listen verteilt, aber diese auch in den Bädern der NVV, deren Tochter die Biogasanlage betreiben soll, ausgelegt. Die Unterschriften sollen nun den Fraktionen vorgelegt werden. „Wir hoffen, damit Einfluss auf die Entscheidung über die Biogasanlage ausüben zu können“, so Wappenschmidt.

Die beim Biogas-Projekt zerstrittene Ampel-Koalition ringt um eine gemeinsame Linie. Am 18. Februar soll im „Koalitionsausschuss“ entschieden werden. Die Grünen lehnen das Vorhaben ab. Auch die Linke winkt ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort