AWO: Kindergarten ist gerettet

Der Verein übernimmt die Einrichtung am Spielkaulenweg vom Gemeindeverband.

Der katholische Kirchengemeindeverband Mönchengladbach-Stadtmitte wird den Betrieb der Kindertagesstätte Spielkaulenweg zwar mit Beginn der Sommerferien aufgeben (die WZ berichtete), doch die Einrichtung wird dann durch die Arbeiterwohlfahrt (Awo) weitergeführt. So lautet das überraschende Ergebnis von Gesprächen zwischen Vertretern der Awo und der Kirchengremien sowie dem Jugendamt.

"Wir als abgebender Träger begrüßen diese Entwicklung sehr, denn wir haben den Kindergarten ja nicht als sinnlos eingestuft, sondern die finanziellen Möglichkeiten nicht mehr gehabt, um ihn weiter zu betreiben", sagt Jürgen Scholz, Geschäftsführer des Gemeindeverbands. Schwierig sei nur, dass das nun "so fünf vor zwölf" passiert sei. So stehe etwa ein direktes Gespräch zwischen der Awo und dem Kirchenvorstand von St. Elisabeth noch aus. Obwohl bis zum Beginn des neuen Kindergartenjahres nur wenige Wochen bleiben, sagte Scholz, er sei "zuversichtlich".

Wie es nun genau mit der zuletzt zweigruppigen Kindertagesstätte weitergehen soll, ist noch nicht klar. Laut Dieter Lenßen, Geschäftsführer der Awo, werde es bei der Gruppenanzahl bleiben. Die Awo betreibt bereits in Eicken eine große Tagesstätte an der Badenstraße. Man gehe davon aus, dass das bestehende Personal übernommen werde, so der Geschäftsführer.

Die Verabschiedung von der Kindertagesstätte als katholische Einrichtung wird wie geplant morgen stattfinden: Nach einem Gottesdienst auf dem Außengelände am Spielkaulenweg (und bei schlechtem Wetter in der Kirche St. Elisabeth) gibt es bis 16 Uhr ein buntes Programm, unter anderem mit Clowns und Live-Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort