Ausstellung: Elf Künstler und ihre Bezüge

Mit ihren Werken verwandeln elf Künstler das Alte Museum in eine Galerie.

Mönchengladbach. Elf Künstler aus vier deutschen Städten verwandeln knapp fünf Wochen lang das Alte Museum an der Bismarckstraße in einen riesigen Galerieraum. Getreu einer minimalistischen Formsprache zeigen die jungen Künstler in ihren Fotografien, Skulpturen und Installationen ihre Beziehung zu einem bestimmten Ort, zur Kunstgeschichte oder zu einem Werk eines Kollegen. "Bezug" heißt deshalb auch die Ausstellung, in der Kunst miteinander verbunden wird.

Über die zahlreichen Räume verteilt werden die verschiedensten Darstellungsformen kombiniert und begleiten den Betrachter auf einer abstrakten wie imposanten Erlebnistour. Mit drei fotografischen Arbeiten zeigt Thomas W. Kuhn seinen "Zugang" zum Treppenhaus. Ein Heizkörper, ein Gitter und das Oberlicht sind die Beziehungspunkte, die er für seine Bilder verwendet hat.

Aktiv in die Raumstruktur greift Sebastian Freytag ein. "Maßgeschneidert für das Treppenhaus", so Kurator Marcel Krenz, geben zwei Leinwandarbeiten mit grauer Kachelfläche in Anlehnung an die Werbeflächen in der Pariser Metro der ansonsten weißen Wand ein neues Gesicht. Weniger assoziativen, dafür szenographischen Bezug zur Kunstgeschichte entwickelte Angela Fette: Zitronengelb erstrahlen im Treppenhaus zwei Ölgemälde - mal mit weißer, mal schwarzer Sonne. Ansprechend auch eine Wandmalerei, die eine Figur im Neo-Chic-Design zeigt. Knallig bunten Objekten begegnet man bei den drei Arbeiten des Gladbacher Künstlers Lars Wolter. In Bezug zur Umwelt gibt er hochglänzenden lackierten Reliefs eine Struktur.

Mitwirkende: Elf Künstler stellen im Alten Museum aus.

Zu sehen: Die Ausstellung im BIS-Zentrum läuft bis zum 4. März.

Öffnungszeiten: Freitags, 16 bis 20 Uhr, samstags, 14 bis 20 Uhr, sonntags, 11 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung.

Internet: www.bezug.zilpa.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort