Aurelis klagt: Wir wollen Hornbach in der City Ost

Hat die Stadt Fristen verschlafen? Schadenersatz will der Immobilien-Entwickler laut eigenen Aussagen nicht fordern.

Mönchengladbach. Jetzt klagt — wie erwartet — die Eschborner Aurelis Real Estate gegen die Stadt. Sie reichte laut einem Firmensprecher bereits am 20. Dezember Klage beim Verwaltungsgericht Düsseldorf ein. Anlass sei der nach wie vor fehlende Stadt-Bescheid zur laufenden Bauvoranfrage der Aurelis für den Baumarkt Hornbach vom 6. September in der City Ost an der Breitenbachstraße.

Innerhalb von drei Monaten dürfe jeder Eigentümer gemäß den gesetzlichen Bestimmungen mit einem Bescheid rechnen. Der Immobilien-Entwickler Aurelis, dem das Grundstück im Bereich des alten Güterbahnhofs gehört, habe aber noch nichts von der Stadt gehört. Stadtsprecher Wolfgang Speen erklärte, man warte die Gerichtsentscheidung ab.

Aurelis bezieht sich auf den Rahmenplan für die City Ost. 2002 habe die Politik Ja zu einem Fachmarktzentrum (Hornbach plus Sportartikel-Haus Decathlon) gesagt. Man habe deshalb alle Auflagen erfüllt und „erheblich investiert“, sagte Ralph Schneemann, Leiter der Projektentwicklung in der Aurelis Region West, am Freitag. Man dringe folglich darauf, dass die Stadt ihre früheren Zusagen erfüllt und die Baugenehmigung für „Hornbach“ erteilt.

Im November hatte der Stadtrat gegen den Willen der SPD die Fachmarkt-Pläne gekippt. Stattdessen sollen Büros/Wohnen/Grünes in der City Ost möglich sein. Das wiederum empfehle der neue Masterplan für diese Großfläche. Aurelis hat über Gutachter ermitteln lassen, dass am Standort City Ost ein Bürokomplex unwirtschaftlich sei. Man befürchte daher Millionen-Verluste. Aurelis wird vom Gladbacher Anwaltsbüro Kapellmann vertreten.

Schadenersatzforderung gegenüber der Stadt wollten die Eschborner nicht geltend machen, sagen sie. ba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort