Auflösung: Grundschule Bäumchesweg vor dem Aus

Wegen sinkender Anmeldezahlen soll die Schule nach und nach auslaufen.

Rheydt. Dem Grundschulstandort Bäumchesweg droht das Aus. Da für das kommende Schuljahr zu wenige Kinder angemeldet wurden, kann an der ehemaligen Grundschule Am Schmölderpark, die seit 2008 im Verbund mit der Grundschule Heyden geführt wird, nach den Sommerferien keine Eingangsklasse gebildet werden. Nach Angaben der Stadt waren lediglich acht Kinder angemeldet worden.

Schulleiterin Xenia Schöpke spricht zwar von bis zu 13 Anmeldungen. Doch selbst diese Zahl reicht nicht aus, da nach den gesetzlichen Anforderungen eine Mindestzahl von 18 Anmeldungen für eine Eingangsklasse benötigt wird.

Dennoch brauchen die Eltern der rund 100 Kinder, die derzeit an der Schule unterrichtet werden, keine Sorge vor einer unmittelbaren Auflösung der Schule zu haben. Nach dem Willen der Stadtverwaltung soll der Standort nach und nach auslaufen und so sichergestellt werden, dass die Schulkinder ihre Grundschulzeit am Bäumchesweg beenden können.

Schulleiterin Xenia Schöpke ist zwar traurig über das nahende Ende ihrer Schule, doch trotz der bedrückenden Botschaft blickt sie nach vorne: "Man sollte uns nicht totsagen. Hier passiert noch richtig viel. Wir haben eine aktive Elternschaft, die Lehrer sind weiter motiviert."

Eine Einschätzung, die Ursula Korsten, die Vorsitzende des Fördervereins der Schule, teilt. Ihre Tochter geht am Bäumchesweg in die dritte Klasse. Korsten sagt: "Die Kinder sind hier weiter gut aufgehoben. Das Schulkonzept und das Engagement der Lehrer ist klasse. Die Eltern brauchen nicht in Panik zu verfallen."

Der Schulausschuss hat die Verwaltung beauftragt, für die "auslaufende" Auflösung der Schule die Stellungnahmen der Bezirksvertretungen Rheydt-West und Rheydt-Mitte sowie der Schulkonferenz einzuholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort