Asbest verzögert Abriss - Mülforter

Mönchengladbach. Die Stadtentwicklungsgesellschaft EWMG hat nach WZ-Recherchen den Abriss-Termin für die Mülforter (Duvenstraße) korrigiert. Demnach ist nicht mehr von Mitte August, sondern von frühestens Ende September die Rede.

Hintergrund: Beim Abbruch wurden bzw. werden hunderte Tonnen astbestverseuchten Materials freigelegt. Viel mehr als angenommen.

Das gefährliche Fasermaterial muss aufwändig in Riesen-Tragetaschen für die Entsorgung gefüllt werden. Das führe zu den Verzögerungen.

Ein weiteres Problem sind Altlasten wie Chemikalien. Derzeit werden Grundwasser-Bohrungen durchgeführt. Bis Ende 2012 soll das Areal frei geräumt sein für einen Gewerbepark, in dem sich vor allem Handwerksbetriebe ansiedeln können. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort