Arbeitslosenhilfe: Der Volksverein wird größer

Die Einrichtung zur Integration von Langzeitarbeitslosen wird erweitert. Spenden zeigen zunehmende Solidarität.

Mönchengladbach. Der Volksverein braucht mehr Raum. "Das Grundstück haben wir schon gekauft", sagt Geschäftsführer Hermann-Josef Kronen. Der Überschuss von fast 80 000 Euro aus dem vergangenen Geschäftsjahr machte die Investition von 150 000 Euro möglich. Direkt neben der Immobilie Geistenbecker Straße 107, wo der Volksverein zur Integration von Langzeitarbeitslosen seine Räumlichkeiten hat, war das Nachbargrundstück zu erwerben. Die Bauanträge für den neuen Betriebsteil, der 450 000 bis 500 000 Euro kosten soll, sind gestellt.

Wenn man sich im Volksverein auch über den konjukturellen Aufschwung freut, "bei den Langzeitarbeitslosen ist er noch nicht angekommen", sagt Geschäftsführer Norbert Koch. Die machen fast die Hälfte der erwerbslosen Gladbacher aus, womit die Vitusstadt sechs Prozent überdem Landesschnitt liege. Die Arbeit wird dem Volksverein also so schnell nicht ausgehen...

Bei der Finanzierung des Gesamtbudgets hingegen gebe es wenig zuverlässige Quellen. Beim Überblick über die Einnahmen der vergangenen Jahre falle auf, dass die Höhe der öffentlichen Zuschüsse erheblich schwankt. Manche öffentliche Quelle sei sogar versiegt, bedauert Kronen

Eine erfreuliche Konstante hingegen sind die Spenden. "Immer so um die 300 000 Euro", sagt Norbert Koch. Immerhin rund 20 Prozent der Einnahmen. Edmund Erlemann, Mitbegründer der Initiative für Arbeitslose, ist dieser Posten besonders wichtig. "Das zeigt, dass das kein Film von wenigen Leuten ist." Viele zeigten sich solidarisch mit den Erwerbslosen und spendeten.

Der Volksverein Die Einrichtung in Mönchengladbach ist eine gemeinnützige Gesellschaft gegen Arbeitslosigkeit.

Kapazität Es gibt 140 Plätze zur Eingliederung von Langzeitarbeitslosen.

Mitarbeiter Die Arbeitslosen werden von elf bis zwölf Mitarbeitern angeleitet, mehr als zehn weitere Mitarbeiter sind für Verwaltung zuständig, fünf davon im betrieblichen Sozialdienst.

Kontakt Kirchplatz 11

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort