Arbeiter von Chlorlauge verletzt

Beim Umfüllen der Chemikalie liefen rund 2500 Liter aus.

Mönchengladbach. Bei einem Chemie-Unfall bei der Firma Carl Dicke im Wetschewell sind zwei Mitarbeiter leicht verletzt worden. Aus noch ungeklärten Gründen hatte sich am Mittwochvormittag ein Schlauch an einem Behälter mit Chlorlauge gelöst.

Aus dem Riesenfass auf dem Außengelände des Unternehmens, das Wasch-, Reinigungs- und Lebensmittelindustrie beliefert, liefen danach rund 2500 Liter Natriumhypochlorit-Lösung aus.

Diese u.a. als Desinfektionsmittel zu verwendende Flüssigkeit wollten die beiden Lagerarbeiter nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse umfüllen, als das Unglück geschah. Die beiden Männer erlitten durch das Chlor, das aus der Lösung verdampfte, Reizungen an Schleimhäuten in Augen und Atemwegen.

„Glücklicherweise lief die Chlorlauge in einen Auffangbehälter, so dass sie nicht in die Kanalisation gelangen konnte“, berichtete der Einsatzleiter der sofort alarmierten Feuerwehr, Thorsten Gornik.

Zwei Stunden waren die Helfer im Einsatz, genauso lange war die Straße Wetschewell komplett gesperrt. Ein Trupp in Chemikalien-Schutzanzügen maß die Umgebungsluft auf Chlorgas, fand aber nichts. Die Lauge wird nun eine Spezialfirma entsorgen. Auch das Umweltamt wurde hinzugezogen. ok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort