Ambiente zieht weg

Das international agierende Modeunternehmen hat von den einst 350 noch 15 Mitarbeiter und Odenkirchen verlassen. Das Kreativteam sitzt nun in Krefeld.

Mönchengladbach. Das international tätige Modeunternehmen Boveleth Fashion GmbH mit den Marken Ambiente und White T hat seinen Gladbacher Stammsitz nach Krefeld verlegt.

Die vom geschäftsführenden Gesellschafter Peter Boveleth und seiner Frau Anke an der Einruhrstraße 99 in Odenkirchen geleitete Firma ist mit ihren 15 Mitarbeitern zum 1. Juli in den Campus Fichtenhain 42 gezogen. „Damit sind die WFG-Gebäude im Campus voll vermietet“, erklärt Geschäftsführer Eckart Preen sehr erfreut.

Der Wechsel ist laut WFG-Geschäftführer Eckart Preen das Ergebnis der „engen Zusammenarbeit“ zwischen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Krefeld und dem Stadtmarketing Krefeld.

Im Zuge der Vorbereitungen für die neue Krefeld-Fashionworld hatte Stadtmarketing-Leiter Ulrich Cloos Peter und Anke Boveleth kennengelernt, von ihrem Interesse an einem Ortswechsel gehört und dies gegenüber Preen erwähnt. „Wir konnten das Unternehmen mit dem schönen Standort Campus Fichtenhain von einem Umzug überzeugen“, sagt Preen.

Boveleth und seine Frau haben bereits vor drei Jahren ihren Wohnsitz nach Krefeld verlegt, nachdem sie zwei Jahre zuvor vergeblich etwas Passendes in Düsseldorf gesucht hatten.

Was aus dem inzwischen verkauften Areal an der Einruhrstraße in Odenkirchen wird, ist unklar. Das Gebäude sei zuletzt für die in den Jahrzehnten von 350 auf 15 geschrumpfte Mitarbeiterzahl zu groß und zu verwinkelt gewesen. Die Logistik hat Boveleth ausgelagert, an einen Dienstleister in Gladbach. „Eine solche Fläche heutzutage selber vorzuhalten ist einfach zu teuer.“

Im Gegensatz zum Stammsitz bleibt das Outlet von Ambiente in Mönchengladbach. Es ist von seinem bisherigen Standort am Firmengebäude in Odenkirchen zur Korschenbroicher Straße 81 gezogen — gegenüber von Möbel Knuffmann (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 13 bis 18 Uhr, Samstag, 11 bis 14 Uhr).

Bereits in der dritten Generation steht der Name Boveleth für qualifizierte Schneiderkunst. Die heutige Firma geht auf das 1950 von Willebert Boveleth gegründete Unternehmen Wibor Textilwerke zurück, das beispielsweise von 1975 an zehn Jahre lang die Kollektionen des jungen Karl Lagerfeld produzierte.

1986 gründeten die Brüder Peter und Michael Boveleth die Firma Ambiente, die Peter Boveleth nach einer turbulenten Unternehmensgeschichte und einer Insolvenz 2010 mit seiner Frau zu hundert Prozent übernahm. Die Konsolidierung ist 2011 gelungen und Ambiente gewinnt nach eigenen Angaben im Premium-Sektor seine Marktanteile zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort